Frage von HikariChan123, 30

Rechenweg für eine Gleichung?

54 - x = 4 (27 - x ) Es ist eine Gleichung und bei der Lösung steht, dass x 18 ist. Wie kommt man da drauf? Wäre nett wenn mir jemand es erklären würde. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Teifi, 18

erst einmal die Klammer auflösen

54 - x = 108 - 4x   dann + 4x auf beiden seiten

54 + 3x = 108    dann -54 auf beiden Seiten

3x = 54   dann :3 auf beiden seiten

x = 18

Antwort
von oroshimaru123, 20

54-x = 4 (27 - x)

54 - x = 4*27 - 4x

54 - x = 108 - 4x

54 + 3x = 108

3x= 54

x= 18