Frage von Luemmell, 50

Rechenweg für eine Elektro- Aufgabe?

Die gesamte Anschlussleitung des Raumes XYZ wurde mit 1500W bestimmt. Die Anschlussleitung vom Typ NYM 3x1,5 ist aus Kupfer und hat eine Leitungslänge von 20m. Der spezifische Widerstand beträgt 1,678 10² Ohmmm²mm/m. Berechnen Sie a) die Stromstärke, mit der die Anschlussleitung bei Netzspannung belastet wird. b) den Spannungsfall der Anschlussleitung.

Also a) habe ich schon ausgerechnet und es sind ~ 6,5A. (I=P/U) Die b)???

danke im Voraus:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Elektrotechnik, 22

A ist schon mal, einen cosinus Phi von 1 vorrausgesetzt so weit richtig...

und für B ist es eigendlich recht einfach. die formel für den Widerstand eines Leiters ist R = q * l / A

du brauchst also nur 0,01,678 mit 40 metern mal zu nehmen und dann durch 1,5 mm² zu teilen.

warum 40 Meter? nun, du musst ja nicht nur die zwanzig hin, sondern auch die zwanzig über den neutralleiter zurück einkalkulieren. den spannungsabfall kannst du dann mit U = R * I berechnen... 

lg, Anna

Antwort
von PeterKremsner, 29

Du berechnest den Widerstand der Leitung.

Also spezifischer Widerstand dividiert durch Leitungsquerschnitt mal Leitungslänge.

Der Spannungsabfall ist nach dem Ohmschen Gesetz dann I*R.

Ich nehme an der Raum wird mit Wechselstrom versorgt und die drei Leitungen sind Erde Nulleiter und eine Phase. Hast du bei der Stromberechnung auch die Blindleistung beachtet? Oder war diese nicht gegeben?

Kommentar von Luemmell ,

Nein, ist nicht gegeben...

laut Lösung muss für b) ein Ergebnis mit 2,9 sein ?

Kommentar von Luemmell ,

ich denke ich habe den Lösungsweg jetzt.

Also.: 1,678:100x40:1,5 = 0,45Ohm

U=RxI = 0,45x6,5 = 2,925 ~ 2,9V :

Leitung muss hin und zurück berechent werden das mit den 100 teilen weiß ich noch nicht genau warum das so sein soll.

Kommentar von PeterKremsner ,

Ja stimmt so