Frage von Jemand111, 79

Rechenweg der Aufgabe,?

Kann mir jemand die Aufgabe ausführlich erklären und einen Rechenweg angeben

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 17

Hallo,

den prozentualen Verlust kannst Du nach der Formel
18500*(1-p/100)=14750 berechnen.

Ausmultiplizieren:

18500-185p=14750

3750=185p

p=3750/185=20,27 %.

Bei der anderen Aufgabe geht es um einen Gewinn, deshalb rechnet Du plus statt minus:

4000*(1+p/100)=6900

4000+40p=6900

40p=2900

p=2900/40=72,5 %, ein ansehnlicher Gewinn.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Jemand111 ,

Wofür steht P?

Kommentar von Willy1729 ,

p steht für den Prozentsatz. Ist die in Zinsformeln übliche Bezeichnung.

Kommentar von Willy1729 ,

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Antwort
von RatgeberMan1989, 16

also 18 a)
18500 € ist der grundwert und der endwert ist hier 14750.
1. schritt) dividiere 18500 durch 100
weil 18500 insgesamt ja die 100% des geldes sind (ist ja noch alles da) wird das ergebnis 185€ genau 1 % des grundwertes, also des gesamten Gedes,darstellen
2. schritt) jetzt wissen wir also das 185€ mit den prozentsatz den wir suchen diese 14750€ ergeben( denn 100 mal 185 ergibt den grundwert 18500, frage also was dann 14750 ergbibt)

also jetzt 14750 durch 185 rechnen und du kriegst den prozentsatz raus, der multipliziert wird um auf die 14750 euro zu kommen
ergebnis: 79, 73 %(gerundetes ergebnis)
dadurch hat er von 100% jetzt auf 79,93 also 20,07 % verloren.

zu 18 b)
eigentlich genau gleich
4000 ist der grundwert und der endwert ist 6900
also 4000 durch 100 und dass ergebnis ist gleich 40€, bedeutet also 40 € ist 1 % prozentr des gesamtwertes
jetzt wieder die 6900 durch 40 rechnen und du erhältst den wert 172,5 %

es macht ja sinn dass hier der preis steigt, und von denn anfangs 100% sind es jetzt 172,5 %, also ist der prozentuale Gewinn 72,5 % (da er 72,5% mehr geld kriegt/gewinn macht)

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und viel Glück bei deine Matheaufgaben
- Steven

Antwort
von Christi88, 25

Bei a) rechnest du einfach aus wieviel € 1% sind, und nimmst es mal 137.

Bei b) entspicht die gegebene Summe 85%. rechne auf 1%, und nimms mal 100.

Kommentar von Jemand111 ,

Aufgabe 18, aber trotzdem Danke

Antwort
von pokemail69, 11

A) 14750:18500=0.79
Der prozentuale Verlust ist 0.21%
B)4000:6900=0,57
Der prozentuale Gewinn ist 0,57

Kommentar von Willy1729 ,

Ich glaube, die Prozentrechnung solltest Du noch einmal auffrischen.

Willy