Frage von lloydamerica, 29

Rechenschwäche was tun?

Hallo, also ich weiß nicht so genau ob ich eine Rechenschwäche habe, aber ich gehe mal stark davon aus. Mein Problem ist das in weniger als 1 Monat die Prüfungen sind (bei mir Hauptschule) für mich ist englisch kein Problem und deutsch auch nicht. Aber Mathe steht einfach sehr stark im weg ich habe bei jeder Aufgabe Probleme und ich weiß nicht was ich machen soll. Meine Eltern kümmern sich auch nicht drum genau wie mein besch*ssener Mathe Lehrer. Ich kann keine Brüche, Dreisatz, komplexaufgaben, Flächen berechnen, Satz des pythagoras und in jedem Test habe ich bis jetzt eine 6 geschrieben und im Zeugnis stehe ich auf einer 5, wenn ich mich melde werde ich nur ausgelacht.  ich verstehe nicht einmal was Kubikmeter sein sollen. Ich bin zu dumm für alles. Und es belastet mich extrem weil ich nicht die 9te noch mal machen möchte bei den dummen 8 klässler. Was soll ich machen es ist sehr wichtig :'( Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von yacofred, 7

Hi Lloydamerica,

Dir fehlen offensichtlich einfachste Grundlagen im mathematischen Verständnis, d.h. es sind nicht einfach bloß einige Wissenslücken.

Ich schlage daher vor, keine Nachhilfe, sondern:

1. Eine förderdiagnostische Untersuchung Deines mathematischen Denkens (Lernstandsanalyse), die Deinen mathematischen Wissensstand genau analysiert.

2. Wenn nötig dann eine Rechenschwächetherapie oder Matheförderung machen, die entlang an einer solchen individuellen Diagnose Dein mathematisches Wissen neu aufbaut (Rechenschwächetherapeuten oder ein guter Förderschullehrer könnten das machen).

siehe auch:

http://www.rechenschwaecheinstitut-volxheim.de/knol-google.pdf

Gruß yacofred

Antwort
von wime1959, 22

Du solltest dich nicht aufregen und unter Druck setzen. Du solltest dich mit einem Nachhilfelehrer bzw. mit einem Freund zusammensetzen und deine Lücken, die du noch hast, nachholen. Du wirst es bestimmt schaffen, du musst nur den Willen dazu haben.

Antwort
von Groessenordnung, 4

Weißt du, lloydamerica, dass ich wirklich Mitleid mit dir habe? Rechenschwäche, Legasthenie und keine Aussicht auf einen guten Job ... Schade.

Antwort
von Kaninchenhelpi, 16

Versuchs mal mit Nachhil

Kommentar von Kaninchenhelpi ,

*Nachhilfe