Frage von LuiseLeon, 14

Rechenmauer dividieren bzw. multiplizieren. Wer kann helfen?

Vorgabe ist eine Zahlen- oder Rechenmauer mit 3 Etagen.Ganz oben steht die 540, in den 2 Kästchen darunter steht nichts und in der untersten Reihe steht links nichts, in der Mitte die 4 und rechts steht auch nichts. Das ganze soll gelöst werden mit einer Division bzw. Multiplikation.Wir haben schon alles durchprobiert, bekommen aber einfach keine Lösung. Wer kann helfen?

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathematik, 14

Soll beides gemacht werden, multipliziert und dividiert? Ich kenne das so, dass von unten nach oben eine Rechenart vorgegeben wird. Und sind in so einer Mauer immer nur ganze Zahlen erlaubt?

Kommentar von LuiseLeon ,

Ich habe es so gemeint das ich multiplizieren muß wenn ich von unten beginne (so wie es sich gehört) bzw. dividieren wenn ich von oben nach unten gehe. Ja und leider es sind nur ganze Zahlen erlaubt. Ich denke es geht gar nicht.

Kommentar von Rhenane ,

Das geht tatsächlich nicht: Nennst Du die unteren Kästen a,b und c, dann ergibt sich für die mittleren Kästchen links a * b und rechts b * c. Ganz oben hast Du dann (a * b) * (b * c) = a * b² * c, und das soll 540 sein, wobei b=4 ist, also:

a * 4² * c = 540       |:16
a * c=33,75

d. h. a und c können nicht beide ganze Zahlen sein. Wären sie es, wäre das Ergebnis ebenfalls eine ganze Zahl.

Kommentar von LuiseLeon ,

Dankeschön! Das ist wunderbar erklärt, so das es mir jetzt auch klar ist. Ich habe treu und brav alle möglichen Zahlen durch 540 dividiert, aber unten war dann Schluß und es ging nicht mehr weiter mit der 4.Herzlichen Dank nochmals!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten