Frage von uunica, 101

Rechenaufgabe... wie komme ich auf das Ergebnis?

Ich brauche 70% und 140% von dem Betrag 4.530€ (100%) Wie lautet die Rechnung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathematik, 33

Wenn man ca. 80-mal den Dreisatz gerechnet hat, sollte man gemerkt haben, dass man beim Prozentsatz das Komma um 2 Stellen nach links schiebt, was einer Division durch 100 gleichkommt, und diese Verhältniszahl mit dem Kapital (Grundwert) multipliziert.
Schneller geht's nimmer:

4530 * 0,70   oder auch nur     4530 * 0,7

4530 * 1,40  bzw.                     4530 * 1,4

Und wieder € hinter das Ergebnis schreiben!

"von" heißt bei Bruch- und Prozentrechnung gewöhnlich "mal"
(außer bei Prozentwert/Grundwert).

 

Kommentar von bergquelle72 ,

Volens, ich liebe Dich!

Kommentar von Volens ,

Wie gut, dass es da verschiedene "Stufen" gibt ...

Kommentar von latricolore ,

:-)))

Antwort
von Janina74, 40

Hallo uunica,

um 70% zu berechnen:

70 x 4530 : 100 = 3171

um 140% zu berechnen:

140 x 4530 : 100 = 6342

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG

Antwort
von Bambushamster, 36

Hey kennst du den Dreisatz?

also 4530 = 100%

dann stellst du dir die frage was ist 1%

also 4530/100 = 1%

und dann multiplizierst du einfach hoch

45,3 * 70 = 70%

oder 

45,3 *140 =140%

Antwort
von denis1124, 27

Ganz einfach, indem du die 100% mal 0.7 nimmst für 70% und danach die 100% mal 1.4 für die 140%.

Antwort
von Thomas19841984, 64

Dreisatz:

100% = 4530 EUR

1% = 4530 EUR / 100

70 % = 4530 EUR / 100 x 70

Kommentar von bergquelle72 ,

Dreisatz bei 0,7 * 4530  ???

Man kann auch Atombomben auf Mücken werfen ....

Kommentar von Thomas19841984 ,

aber er wollte einen generellen Rechenweg wissen

Kommentar von rolfmartin ,

Voltaire ließ wissen: "Jeder Mensch ist klug, der eine vorher, der andere nachher. Entschuldige, bei dir sehe ich für beide Möglichkei-ten einen Pilz, der dir die benötigten Fähigkeiten des Denkens ge-raubt hat.

Kommentar von Thomas19841984 ,

du willst dich mit mir geistig duellieren? wie ich sehe , bist du jedoch unbewaffnet

Kommentar von Thomas19841984 ,

du willst dich mit mir geistig duellieren? wie ich sehe , bist du jedoch unbewaffnet

Kommentar von bergquelle72 ,

der generelle Rechenweg ist:  Prozentsatz * Grundwert

komplizierter ist Prozentrechnung nicht

Ja, man kann auch einen komplizierten Ansatz über Dreisatz machen, aber effektiv rechnet man dann auch wieder nur Prozentsatz * Grundwert.

Dreisatz ist hier nicht der generelle Rechenweg, sondern eine unnötige Komplizierung eines einfachen Vorganges.

Kommentar von Thomas19841984 ,

ich verneige mich in Ehrfurcht vor deiner Weisheit

Kommentar von bergquelle72 ,

daran tust Du recht -- aber warum doppelt ?

Kommentar von Thomas19841984 ,

dachte, Kommentar wäre nicht angekommen

Kommentar von eggenberg1 ,

@thomas  auch wenn  die  frage schon was  he r ist--   du hast sie wunderbar  erklärt  -jemand  der kein matheverständnis hat  , dem muß man sie  eben  simpel erklären ,sonst kapiert er es nicht .

Kommentar von Thomas19841984 ,

ich verneige mich in Ehrfurcht vor deiner Weisheit

Kommentar von eggenberg1 ,

bergquelle72@

ist   doch quatsch .  wenn hier  eine schülerin  so eine einfach rechenfrage stellen muß , dann hat  sie  vom lösungsweg  garkeine ahnung--  also erklärt man ihr  den lösungsweg  schritt   für  schrittt  alles andere  würde sie   nämlich dank matheuverständnis  garnicht  kapieren !

Antwort
von scorpi11, 25

70x4530/100=3171
140x4530/100=6342

Antwort
von SebRmR, 13

Für den 140%-Wert kann man auch einfach den 70%-Wert verdoppeln. Dann muss man nur einmal die schwierige Prozentrechnung machen.

Antwort
von berlina76, 37

Mal 0,7 und mal 1,4

Antwort
von HamiltonJR, 35

Pw=G*p/100    mit G=4530 und p=70 bzw. 140

Antwort
von PoodleBurger, 41

4.530 * 0,7

4.530€ * 1,4