Frage von tom123123, 17

Recharable Akkus austauschen; Alarmanlage-DE5450 Power Max?

Hallo, Ich habe eine Alarmanlage DE5450 Power Max, wo der "interne" Akku nicht mehr geht! Nachdem die rechargable batteries 2008 eingesetzt wurden und ich bis dato keine Ändeurng vorgenhmen habe, nehme ich an, die Batterien haben den Geist aufgegeben.

Im Handbuch des DE5450 steht folgendes: Option 2 - 7.2 V, six Nickel Cadmium rechargeable AA cells, 650 mAh In Europe: For rechargeable cells, use BYD Battery Company Ltd. D-AA700A (1,2 V / 700 mAh).

Ich kann aber leider keine batterien mit 650mAh bzw. 700mAh zum Kauf finden ... Kann ich auch welche mit höheren Strom nehmen, z.B. 2000mAh?

Diese 6 Batterien werden dann parallel geschalten ...

Welches Ladegerät kann ich dafür am Besten verwenden?

Vielen Dank schonmal für eure hilfreichen Antworten! Lg Tom

Antwort
von rehgiiina, 17

Die Angaben  650mAh bzw. 700mAh bezeichnen die Batteriekapazität, NICHT die Stromstärke.

Akkus mit 2000mAh kannst Du verwenden, wenn die Betriebsspannung passt.

Die enthalten dann eben 3 mal so viel Ladung als die damals üblichen Akkus.

Parallelschaltung ergibt aber nur 1,24 Volt Spannung - darauf unbedingt achten.

Mag bei 7,2 Volt-Akkus gehen, nicht aber bei 1,24 Volt-Akkus.


Kommentar von rehgiiina ,

Set battery type jumper position:

For alkaline (dry)batteries, set jumperin DRY position.

For rechargeablebatteries set jumperin CHRG position(as shown).

Insert 7.2V battery pack (optional) to the battery holder (to use non-original battery pack, its battery snap shouldhave proper polarity), or insert 6 battery cells.

Kommentar von tom123123 ,

Danke mal für die Berichtigung. Ich glaube die Batterien werden in Serie geschalten, nicht parallel, mein Fehler!

Somit kann ich Batterien mit höhrerer Batteriekapazität verwenden, das wären dann z.B. 6 x 2000mAh mit je 1.2V ergeben:

7.2V 12.500mAh, korrekt?

Das hier sind die elektrischen Angaben der Alarmanlage:
2.3 Electrical Data Power Supply:
Plug-in transformer. 120 VAC, 60 Hz / 9 VAC,
700 mA (in the U.S.A.) 230 VAC, 50 Hz / 9 VAC,
700 mA or 230 VAC, 50 Hz / 9 VAC, 1A.
In Europe and elsewhere: Use only Safety National Approved AC adapter, mains-to-9 VAC, 0.7A or 1A.

Die Batterien dienen als Back-Up System im Falle eines Netz-Stromausfalls! - Die Batterien werden ständig geladen ...

Kommentar von rehgiiina ,

Die Akkus werden NUR geladen, wenn der Jumper entsprechend der Bedienungsanleitung eingestellt ist - Batterien dürfen NICHT geladen werden weil sie sonst explodieren oder auslaufen.

6 Akkus (1,24 Volt und 2000mAH) in Reihe ergeben 7,44 Volt und 2000 mAH.

Die kannst Du verwenden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community