Ich bin kein Experte im HiFI Bereich, daher erkenne ich nicht unmittelbar den Unterschied, Vorteil von dem einen oder anderen Gerätetyp?! Aufklärung erwünscht!
Zum Verstärker benötigst du den Tuner, um Radio zu empfangen. Ein Receiver bringt das Empfangsteil gleich mit. Die Entscheidung liegt also einmal beim Gesamtpreis, zum anderen daran, ob genügend Platz für eine Mehrkomponentenanlage vorhanden ist. Zusätzliche Dinge wie CD-Player, Plattenspieler o.ä. lassen sich bei beiden anschließen.

Bin's nocheinmal! Vor lauter Details habe ich einen wichtigen Aspekt nicht erwähnt. Man sollte mindestens den gleichen Betrag, den man für seine, wie auch immer geartete Anlage ausgeben wird, für die eventuell noch zu erwerbenden Lautsprecher einplanen. Ich sage das vorsorglich, weil immer wieder der Fehler gemacht wird, sich eine relativ gute Anlage zu kaufen und man dann ganz zum Schluß erst an die Lautsprecher denkt, die dann möglicht billig sein sollen, weil kein Geld mehr übrig ist. Dabei bringt die Investition in bessere Lautsprecher den weit größeren Qualitätszuwachs. Abgesehen von Billigstprodukten bedarf es bei HiFi-Komponenten schon geschulter Ohren, um Unterschiede herauszuhören. Bei Lautsprechern sind die Unterschiede oft gewaltig.
fengshui am 30. Mai 2007 09:00 HIER LIEGT DER HASE IM PFEFFER das ist m.e nach sehr wichtig! die lautsprecher sind der schwachpunkt. ein einfacher verstärker reicht manchmal aus um aus "perfekten boxen" einen fast perfekten klang zu holen. umgekehrt klappt das NIE!

Das ist eine gute Frage! Wenn Du etwas mehr anlegen möchtest und auch etwas mehr Platz zur Verfügung hast, kannst du Dir eine Anlage kaufen. Das Zentrum der Anlage ist der Verstärker, (neudeutsch: Ampplifier, kurz AMP)eventuell mit einem Vorverstärker (PreAMP) für Plattenspieler. Vollverstärker bedeutet AMP und PreAmp in einem Gehäuse, ohne "Radio". Hieran kann man dann seine Peripherie anschließen, Das sind die Signalquellen und die Lautsprecher. Ein Receiver ist ja wie der Name sagt, eigentlich nur ein Empfänger (Tuner) mit Verstärker. Das ist eine einfachere und platzsparende Lösung, die auch sehr hochwertig sein kann. (Für HiEnd-Freaks natürlich nicht geeignet). An diesen Receiver kann man auch diverse Geräte , wie Tape, TV / Video etc. und natürlich Lautsprecher anschließen. Die Frage ist also, wie tief man in den Geldbeutel greifen will, und wie tief man in die Materie eindringen will. Ist einem eine geringfügig bessere Klangqualität ein mehrfaches an Geld wert? Hier gehen die Meinungen bestimmt stark auseinander, und jeder muß das für sich selbst entscheiden. Ich persönlich brauche eine gute Anlage um genussvoll Musik zu hören. Mein Freund, ein begnadeter Musiker und Komponist, ist mit einem Kofferradio zufrieden!

wenn Du wenig Geld ausgeben möchtest, dann schau Dir mal die alten Marantz oder Harman-Kardon Geräte aus den Achtzigern an. Die Drehknöpfe, also alle Potis mit Kontaktspray reinigen und schon hast Du Spaß ohne Ende... Ach ja, das kann sogar High-End sein!
Schließe mich dem an, bin nur nie ganz sicher, ob die reinen Verstärker nicht noch bessere Klangeigenschaften haben, da würde ich mich nochmal erkundigen. Willst du denn einen nur für Musik oder auch für den Heimkino Bereich?