Receiver erkennt externe Festplatte nicht mehr

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche mal mit einem gut formatierten USB Stick ab der erkannt wird. Funktioniert das dann ist zumindest der Teil am Router in Ordnung. Es kann sein dass irgendetwas an der Dateistruktur der Platte den Receiver stört.

  • Platte sichern
  • Platte neu formatieren
  • versuchen ob sie erkannt wird
  • Wenn ja dann schrittweise befüllen und versuchen herauszufinden welcher Inhalt stört

Der USB Stick wird erkannt. Die Festplatte habe ich dann formatiert und bei Dateisystem "exFAT" ausgewählt. Nach der Formatierung habe ich die Platte direkt an den Receiver angeschlossen und das gleiche Problem besteht immernoch...

@burner719

alles klar, falsch formatiert. AUS DER aNLEITUNG DEINES RECEIVERS. Der Receiver unterstützt die Verwendung von Festplatten bis 500 GB im FAT32-Format

Also Fat32 und NICHT exFAT.

Ist die Buffdalo größer als 500GB dann zuerst partitionieren.

@kuku27

Erstmal großen Dank an Dich! Es ist ein wenig peinlich, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin mal in der Anleitung nachzuschauen...

Habe mir jetzt Fat23Formater runtergeladen. Damit sollte es ja klappen!

Da NTFS ein Betriebsgeheimnis von Microsoft ist, können die meisten Geräte dieses nicht unterstützen. Wurde die Platte auf NTFS umformatiert, dann funktioniert die weiterhin problemlos am PC, nicht aber am Gerät.

Ich habe sie mal am PC formatiert. Müsste es dann nicht eigentlich wieder funktionieren oder bleibt dieses "NTFS" auf der Platte nach der Formatierung?

Sorry, wenn die Frage blöd ist, aber ich habe keine Ahnung davon.

@burner719

Nach einer Formatierung in anderer Art bleibt keine Info von NTFS übrig. Egal ob NTFS oder Fat JFS oder was auch immer. Das Filesystem ist auch nur eine Datei in der die Information drinnen steht welche Datei oder welcher Ordner wo zu finden ist und was auf der Platte noch freier Platz ist. Nur jedes System hat eine andere Art wie der Notizzettel aussieht, wie übersichtlich er ist wie schnell man darauf die Info findet.

@kuku27

Eigentlich ist der Begriff "formatieren" falsch. Das klassiche Formatieren hatte man nur bis 200MB Festplatten gemacht oder bei Disketten.

Beim Formatieren werden die magnetischen Spuren auf den Datenträger aufgebracht und die Aufteilung in Zylinder, Köpfe und Sektoren gemacht. Größere Festplatten als 200 MEGABYTE verwalten sich selber da das System wie der PC sich die Geometrie der Daten auf der Platte vorstellt nicht mehr funktioniert, daher tun Festplatten nur so als wenn die formatiert werden, ignorieren diese Formatierungszugriffe aber vollständig.

Früher - und auch heute noch in der Unix/Linux Welt - musste man einen neuen Datenträger erst formatieren und dann das Dateisystem drauf schreiben, heutzutage schreibt man nur noch das Dateisystem.

Microsoft hatte sich aber damals gedacht, dass das für einen 08/15 Computerbesitzer zu hoch ist und vereinigte beide Schritte im Formatieren. Und die nennen das immer noch formatieren, auch wenn heute nur noch das Dateisystem geschrieben wird und nicht mehr formatiert wird - es sei denn man benutzt noch Disketten, da wird immer noch formatiert.

Also entweder benutzt Du ein spezielles Programm, das das Dateisystem des Datenträgers umschreibt ohne Daten zu verlieren (Partition Magic sollte das können) oder Du musst alle Daten die Du noch brauchst woanders hin kopieren, die Platte "Windowslike" FAT32 oder eFAT (schau was das Gerät kann) formatieren (der Linuxbenutzer sagt da "Make File System") und die Daten wieder zurück schreiben.

Alternativ kannst DU DIr auch günstig einen USB_Stick kaufen und den ausprobieren. Moderne Sticks sind mittlerweile schnell genug für Standard TV und groß genug sind die auch noch für wenig Geld. Für HDTV muß es aber unbedingt eine richtige (schnelle) Festplatte sein.

@Commodore64

Der Prozess klingt ja ziemlich kompliziert. Danke für die Information. Da ist man wieder um einiges klüger!

Ich habe die Festplatte gestern mit FAT32Formater "formatiert" und es klappt wieder einwandfrei.