Frage von ollifragen, 47

Reboot and Select prober Boot device, was will mein computer von mir?

Ich habe einen "alten" gamer pc wieder zum laufen gebracht und als ich ihn das erste mal wieder angeschlossen habe und hochgefahren habe, zeigt er mir diesen satz: reboot and select prober boot device or indert boot media in selected boot device and press a key. Was will er und was muss ich machen?

Antwort
von Duponi, 26

erst mal schauen, ob kein Stick angeschlossen ist und keine CD im Laufwerk liegt.

Wenn dem nicht so ist, hast du ein Problem: deine Festplatte wird nicht erkannt vom BIOS.Defekt?

Kommentar von ollifragen ,

Was ist BIOS?

Kommentar von Duponi ,

Basic Inpur Output System

Das Ding, das den PC startet und überprüft, ehe es an das Betreibssystem weiterreicht

Kann ich das irgendwie aufrufen?

Kommentar von Duponi ,

ja. Wie, steht direkt nach dem Start des PCS, oft mit der strg oder der F2-Taste. Aber das wird dir nicht viel nützen: du kannst es nicht zwingen, eine Festplatte zu erkennen. Wenn es siee nicht erkennt, heisst das, dass die Festplatte ein Problem hat, nicht das BIOS. Du kannst allerdings im BIOS schauen, ob die Festplatte an erster Stelle steht beim Booten

Antwort
von gonzo1233, 4

Im einfachsten Fall eine Linux Live DVD einlegen, davon booten und nach 3 Minuten ein modernes Betriebssystem vollständig nutzen. Das DVD-Abbild von Mint (das Multimediawunder) gibt es bei https://linuxmint.com/download.php kostenfrei und ohne irgend welchen Einschränkungen.

Ein Klick auf das Install-Icon am Desktop installiert das moderne und virensichere Betriebssystem in der Vollausstattung auf die Festplatte. Ein Key wird nicht benötigt, ein Virenscanner ist für moderne Betriebssysteme laut BSI auch nicht nötig.

Antwort
von Japhi47, 34

Festplatte wird nicht erkannt oder ist leer.

was muss ich machen?

Kommentar von Japhi47 ,

Guck Im BIOS ob die Platte erkannt wird und wenn nicht prüfe die Verkabelung. wenn sie aber erkannt wird installiere Windows neu

Was ist BIOS? Ich kann nichts machen, wirklich nichts, keine Tasten drücken garnichts.

Kommentar von Japhi47 ,
Antwort
von martinzuhause, 26

du sollst ihm mitteilen wo denn das betriebssystem geblieben ist

und wie?

Kommentar von martinzuhause ,

erst mal sehen wo das betriebssystem ist oder ein neues installieren.

soll ich in meiner Hosentasche suchen oder wie?

Kommentar von Siggy ,

Wenn sich die Installationsdateien auf einem Stick befinden und dieser sich in der Hosentasche befindet, dann JA!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten