Frage von hamsterwelt7777, 44

Relativpronomen im Französischen immer qui nach einem verb?

Hallo ich habe eine Frage wegen diesem Satz: ,,Sophie,____ (que/qui) est nouvelle dans ma classe, a son anniversaire demain.'' und zwar dachte ich, dass man immer 'qui' nach einem Verb benutzt. In diesem Falle jetzt 'est'... Aber wenn ich das ins Deutsche übersetzte heißt es ja : Sophie, die neu ist, hat morgen Geburtstag (glaub ich zumindest...) und wenn ich jetzt Frage : wer oder was hat Geburtstag? Dann kommt Sophie raus also muss es doch eigentlich 'que' sein... Was mache ich falsch?

Antwort
von Blvck, 44

qui ersetzt immer das Subjekt. Im (Teil-)satz "...est nouvelle dans ma classe" gibt es noch keins, deswegen kommt da qui hin.

Kommentar von Ghostwriter2 ,

"qui ersetzt immer das Subjekt"

Richtiger: "qui" ist Subjekt (des Relativsatzes)

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Schule & franzoesisch, 32

Du hast das schon sehr gut verstanden. Du musst nur daran denken, dass Du eigentlich zwei Sätze hast: Sophie a son anniversaire demain. Sophie est nouvelle dans ma classe. Nun machst Du daraus einen, indem Du einen Relativsatz einfügst. Sophie (Subjekt des Hauptsatzes) [qui (Subjekt des Relativsatzes) est nouvelle dans ma classe] fête son anniversaire demain.

Eine didaktisch reduzierte Eselsbrücke wäre: Beim Einsetzen von Relativpronomen fehlt in der Regel "qui", wenn dann ein Verb folgt. ;))

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule & franzoesisch, 25

Das Relativpronomen "qui" hat immer die Funktion Subjekt. In deinem Satz steht vor dem Verb "être" noch kein Subjekt, daher kann das Relativpronomen hier nur "qui" lauten.

(Lass die deutschen Fragen. Das bringt dich scheinbar durcheinander.)

Sehr gut erklärt ist die Verwendung der Relativpronomen in den Lernvideos von BildungInteraktiv. (Wahrscheinlich brauchst du nur das erste Video.)

Antwort
von maryelle, 34

Man kann französisch nicht stur übersetzen :D.  Ja also WER hat Geburtstag: Sophie. Personen sind immer qui! Du hast es eigentlich schon verstanden :)

Kommentar von LolleFee ,

Nein! Als Relativpronomen ist qui das Subjekt,  egal ob Person oder Sache!

Kommentar von Ghostwriter2 ,

Richtig, z.B.

Le Monsieur que j'ai rencontré ("je" ist Subjekt, "que" bezieht sich zwar auf eine  person, ist aber direktes Objekt)

La chaise qui est tombée ("qui" bezieht sich auf eine Sache, ist aber Subjekt des Relativsatzes)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community