Frage von carpediem21, 48

Realtek Treiber für Herstellung einer WLAN-Verbindung?

Hallo!

Seit Kurzem kann ich mit meinem ASUS - Notebook keine Verbindung mehr mit WLAN herstellen. Bzw. kann ich zwar verbinden, aber ich habe kein Netz sondern es steht nur "Kein Internetzugriff". Nun habe ich mich auf Google schon etwas schlau gemacht und herausgefunden, dass mir ein Treiber von Realtek fehlt. - das kann angeblich passieren, wenn der Laptop Updates macht. Ich habe versucht, einen zu installieren, aber dazu fehlt mir ein Kabel. Das muss doch auch ohne Kabel gehen, es kann doch nicht sein, dass der Treiber einfach so verschwindet. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen und mir vielleicht sogar sagen, welchen Treiber ich brauche? Windows 10

Antwort
von compu60, 9

Da du ja schon Verbindung hast, ist der Treiber doch installiert. Keine Internetverbindung heist ja nicht das keine Wlan Verbindung besteht.

http://praxistipps.chip.de/windows-10-kein-internetzugriff-so-loesen-sie-das-pro...

Kommentar von carpediem21 ,

ich bin mit einem anderem Laptop online....

Kommentar von compu60 ,

Ist mir schon klar, sonst wäre die Frage ja sinnlos. Internetverbindung ist die Verbindung zwischen Provider und deinem Router. Wlan-Verbindung zwischen deinem PC und dem Wlan-Access Point deines Routers. Wlan-Verbindung kann man auch ohne internet haben.

Kommentar von carpediem21 ,

okay ja, aber mir fehlt ein WLAN Treiber. und ich weiß leider nicht, wie ich den installieren soll bzw welchen überhaupt

Kommentar von compu60 ,

Du  hast doch geschrieben "

Bzw. kann ich zwar verbinden, aber ich habe kein Netz sondern es steht nur "Kein Internetzugriff"

Das bedeutet doch das der Treiber da ist, sonst würde da stehen keine Netzwerkverbindung.

Kommentar von carpediem21 ,

Wenn ich mich mit dem WLAN verbinde, macht der Laptop das

Jedoch steht unter den "Empfangsstrichen": Kein Internet, gesichert

und ein gelbes Rufzeichen ist dort

Kommentar von zasch ,

Ahh gelbes Ausrufezeichen sagt hey Connection bis zum Router geht aberbkommt nicht richtig Zustande, also ist das ein reines WiFi Problem 

Kommentar von carpediem21 ,

was bedeutet das jetzt genau? ich hab das Problem nämlich nicht nur zu Hause, sondern auch auf der Uni und dort brauche ich ja meinen Laptop besonders xD

Kommentar von carpediem21 ,

oder ist es der Netzwerkadapter?

Kommentar von compu60 ,

Netzwerk ist dein Heimnetzwerk, Also Verbindung zum Router und anderen PCs im selben Netzwerk. Internetverbindung ist wie gesagt die Verbindung zw. Provider und Router.  Das kann schon eine Fehlerhafte Einstellung der Firewall auf deinem PC sein. Allso lies dir mal oben den Link durch bei meiner Antwort. Vielleicht findet sich da die Lösung.

Kommentar von carpediem21 ,

ok danke, aber ich finde es trotzdem merkwürdig, dass das plötzlich von einem tag auf den anderen nicht mehr funktioniert.. ich habe ja nichts umgestellt oder so

Antwort
von zasch, 10

Schau mal hier 

https://www.asus.com/support/Download/3/557/0/2/BfnJpFOINWJ0zTH3/41/

Ich sehe gerade win10 sollte den Chipsatz out of the Box unterstützen.

Wlan Adapter mal löschen. Also die Netzwerkverbindung und das wlan neu einrichten.

Cheers

Kommentar von carpediem21 ,

ich habe auf dem Laptop zurzeit gar keinen WLAN-Treiber...

Kommentar von carpediem21 ,

was genau meinst du mit Chipsatz out of the box?

Kommentar von zasch ,

Ich meine, dass dein Betriebssystem win10, den Treiber schon mitbringt und in der Lage ist den wlan Chip der in deinem Laptop verbaut ist zu benutzen, damit du technisch wlan benutzen kannst. Softwareseitig benutzt man dann ein Betriebssystem mit passendem Treiber. Out of the Box heisst der Treiber ist schon in win10 integriert und unterstützt deinen Chipsatz ohne das du noch einen zusätzlichen Treiber brauchst. Ich sehe auch keinen expliziten Download auf der Asus Seite. Welchen Asus Laptop hast du denn?

Kommentar von carpediem21 ,

ASUS EeeBook X205TA

Ich verstehe aber nicht, warum das plötzlich nicht mehr funktioniert. ich konnte mich ja bis jetzt immer problemlos mit dem Internet verbinden

Kommentar von zasch ,

Kp ich benutz k Microsoft Produkte.

Wenns vorher ging is meine Annahme richtig, treibergedöns kannste dir sparen. Wie sieht es aus mit Reboot und wlan Adapter neu einrichten?

Kommentar von carpediem21 ,

ja, dann ist es wahrscheinlich der Netzwerkadapter.... habe den Geräte-Manager offen und dort ist kein WLAN-Adapter vorhanden bzw keiner von Realtek..... Ich habs mit meinem 2. Laptop verglichen - der ist auch von ASUS und mit dem bin ich jetzt online - und auf dem ist ein Realtek Netzwerkadapter vorhanden

Kommentar von zasch ,

Na Moment mal is da auch Windows 10 drauf selber Chipsatz?

Und mit Adapter meine ich unter Netzwerkverbindungen die wlan Verbindung mit deinem gewünschten Netz. und nicht die Geräte Manager Auflistung aller physischen Adapter.

Kommentar von carpediem21 ,

es ist auch Windows 10 und selbe Version.. wo sehe ich das mit dem Chipsatz?

Kommentar von zasch ,

Schau mal hier und setz die netzwerkeinstellungen zurück-wlan Passwort parat haben

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Netzwerkverbindung_-adapter_reparieren_z...

Kommentar von carpediem21 ,

okay Dankeschön für deine hilfe, ich versuche das mal

Kommentar von carpediem21 ,

es hat mit dem zurücksetzen der netzwerkeinstellungen Funktion. Danke!! :)

Kommentar von zasch ,

Top!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten