Frage von dreamdancer2001, 13

Realschule oder weiter Gymi?

Hallo liebe community, Ich besuche seit 3 Jahren das Gymnasium (jetzt 8. Klasse) und habe immer noten zwischen gut und ausreichend. Aber nur weil ich dauerhaft lerne. Ich habe total extreme Versagens und Prüfungsängste bekommen, ich mache mir dauerhaft selbst Druck, ich ritze mich wieder und ich kann einfach nicht mehr. Mir ist das alles viel zu viel. Aber ich weiß nicht ob der Wechsel auf die Realschule die richtige Entscheidung ist. Was würdet ihr sagen? Wie ist der Stoff auf der Realschule?

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 9

Das ist so pauschal und ohne Angabe des Bundeslandes und der Information, ob du in einem Schulzentrum mit mehreren Schulformen bist. nicht zu sagen. Ich empfehle dir, das müsste schulrechtlich (nämlich aus pädagogischen Gründen) eigentlich überall möglich sein, sechs Wochen zur Probe eine Realschule zu besuchen und dann die Entscheidung zu treffen, ob du die Schulform wechseln willst oder nicht. Du könntest, je nach Bundesland, auch auf eine integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe wechseln, die dir je nach Leistung den höchstmöglichen Abschuss an nur einer Schulform ermöglicht (dort kanst du den HS-, den RS-, die Fachhochschulreife und das Abitur machen).

Antwort
von JacBer, 13

Möchtest du den das Abitur machen? Dann würde ich auf dem Gymnasium bleiben, weil viele Realschulen eh keine gymnasiale Oberstufe haben und dann müsstest du nach der 10. vielleicht wieder aufs Gym wechseln. Das der Stoff auf ner Realschule leichter ist würde ich so nicht unterschreiben. Manche sind sogar schwerer, dass kommt immer drauf an, also eine Garantie ist es nicht. Außerdem denke ich, dass ein Abi von nem Gym besser angesehen ist als von einer Realschule.

Versuch lieber deine seelischen Ängste in den Griff zu bekommen. Vllt solltest du mal mit einem Vertrauenslehrer reden oder dich über Methoden informieren, die dir die Prüfungsangst nehmen. Und denk dran: Schule ist nicht alles im Leben! Eine 5 zu schreiben ist nicht schön, aber auch kein Weltuntergang ;)

Kommentar von dreamdancer2001 ,

ich möchte kein abitur machen.

Antwort
von MehrPSproLiter, 11

Bei deinen Noten würde ich es noch weiter versuchen. Aber wenn du gar keine Freizeit mehr hast, solltest du mal mit deinen Eltern reden. Aber ein Abi ist schon gut für deine Zukunft ^^

Antwort
von Hjakvsnxbbs, 9

Kannst auch nach der 11 abgehen mit Fachabi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten