Frage von Sebastianross, 40

Realschule oder Klasse wiederholen?

Ich bin vierzehn,gege aufs Gymnasium und habe mich dazu entschieden die Klasse zu wiederholen oder auf die Realschule zu gehen aber weiß nicht was ich machen soll. Ich habe sowohl auf dem Gymnasium als auch auf der Realschule Freunde.was soll ich machen

Antwort
von Nico0363, 3

Hallo, zu aller erst, denke genau über die Vor- und Nachteile nach.
Es gibt für jede der zwei Entscheidungen, Vorteile, sowie Nachteile, die dir helfen, eine Entscheidung zu treffen.

Klasse auf dem Gymnasium wiederholen:
1.) Du wiederholst den Unterrichtsstoff und kommst (eventuell) besser klar.
2.)Du siehst weiterhin deine bekannten Lehrer und Klassenkameraden.
3.) Du kannst deine Freunde fragen, ob sie dir helfen.

Realschule:
1.) Der Unterrichtsstoff ist leichter und kann dir helfen, es leichter zu verstehen.
2.) Du hast dort Freunde, jene können dir helfen, wenn du alltägliche Probleme (im Schulaltag) hast.
3.) Du kannst (wenn deine Noten die gegeben Voraussetzungen erfüllen) nach der 10. Klasse immer noch auf ein Gymnasium wechseln.

Wie schon gesagt, überleg' es dir genau und lass dir dabei viel Zeit. Ich empfehle dir sogar, es sorgsam mit deinen Eltern zu besprechen. Ich glaube keiner hier in der Community kann dir diese Entscheidung abnehmen.

Gruß Nico03635

Antwort
von Bubles, 14

Kommt drauf an. Auf der Realschule hast du weniger Stress und jetzt erübrigt sich das Thema mit dem schneller fertigwerden sowieso. Ich würde das davon abhängig machen ob du dich sonst am Gymnasium wohl fühlst

Antwort
von Spezialwidde, 16

Kommt auch ein bisschen drauf an wie du dir deine spätere Berufslaufbahn vorstellst, weniger auf Freunde. Immerhin gehts um dein komplettes Berufsleben, mit Freunden kann man sich auch außerhalb der Schule treffen. Ich würde ja generell dazu tendieren wiederhole und mach den Abi. Wenn du aber eh einen Lehrberuf machen willst kannst du auch wechseln.

Antwort
von Robinuelson, 8

Denk nicht an die Freunde, sondern an deine Zukunft.

Antwort
von DarkGamingYT, 8

Hallo.

Ich würde die Klasse noch einmal wiederholen und falls du es wieder nicht schaffst auf die Realachule gehen

Wünsche dir noch einen schönen Tag

Lg Dark

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten