gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Realschule oder Gymnasium, wenn unklare Lage?

gefragt von sillyboy am 11.09.2008 um 23:39 Uhr

Sollte man ein Kind trotzdem eher auf das Gymnasium schicken, obwohl die Lehrerempfehlungen zwischen Realschule und Gymnasium schwanken?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 23.281 Ausbildung x 5.398 Kind x 2.636

Nari90
beantwortet von Nari90 am 11. September 2008 23:40
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Uff, schwere Entscheidung. Bei mir stand es auch auf der Kippe, ich kam auf das Gymnasium und habe es mit großer Mühe bis in die 11 geschafft. Mal gucken wie es jetz weitergeht. Aus meiner Klasse damals sind auf dem Weg bis zu 10en Klasse mehr als 5 Leute hängen geblieben und auf die Realschule zurückgegangen. Also ich würde Gymnasium empfehlen, auch wenns schwer wird

Kommentar von maxelputzel am 11. September 2008 23:55

fandet ihr die schule ernsthaft schwer? also ich weis ned wenn man immer alle hausaufgaben macht und sich ma 2 stunden vor ner klausur hinsetzt is das doch pillepalle..

Sofaschalter
beantwortet von Sofaschalter am 11. September 2008 23:40
2x

Immer die höchstmögliche Ausbildung anstreben - runter gehts leichter als rauf.

Kommentar von 8c4cbd32bc6f0b164e3b424a19c1a67dsmallSwidi am 14. September 2008 00:21

Also, cih kann nur aus Erfahrung sprechen. Ich bin 14 und jetzt in der 10. Ich bin erst in der 5. und 6. auf dem Gymnasium gewesen (trotz Realschulempfehlung) und danach runter auf die Realschule gegangen! Es ist viel besser erst Gymnasium udn dann ralschule und dann wieder Gymi, als direkt real, ich hatte es immer einfacher als alle anderen aus meiner Klasse, die von Anfang an auf der Real waren und das sagen alle, die vom Gymi runter kommen!

anonym
beantwortet von hausklaus am 11. September 2008 23:47
1x

Schwer zu beantworten. Überleg gut, ob das Gymnasium nicht zu überfordernd ist fürs Kind. Gesamtschule finde ich auch noch eine gute Alternative.

anonym
beantwortet von Hooliance am 11. September 2008 23:41
1x

Das sollte man am besten ihm Gespräch mit dem Kind klären. Schliesslich muß dein Kind damit klar kommen was auf ihn/es zu kommt. Erfrag woran es liegt das die derzeitigen Leistungen so auf der Kippe stehen und findet gemeinsam heraus ob es aus Faulheit, oder nicht können resultiert und findet anhand dessen eine Lösung. Man kann mit einer falschen Entscheidung dies bezüglich ziemlich viel verderben.

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 11. September 2008 23:40
1x

Ihr könnt es mit Gymnasium versuchen und sollte es nicht klappen, besteht die Möglichkeit das Kind auf einer Realschule anzumelden.

anonym
beantwortet von Wellenreiter am 11. September 2008 23:50
0x

Erst vor kurzem hieß es, man solle nicht so viel auf Lehrerbeurteilungen hören, weil diese mit so etwas überfordert seien. Die Entscheidung sollte eigentlich letztlich das Kind zusammen mit seinen Eltern treffen können. Defizite klären, woran diese liegen und gemeinsam mögliche eventuelle Problemlösungen erarbeiten.

Würde in jedem Fall in der heutigen Zeit das Gymnasium empfehlen, egal wie die Noten derzeit aussehen. Ggf. sollte man dem Kind eben vermitteln, dass dies wichtig ist für später, und versuchen, mit Zusatzkursen wieder Defizite auszugleichen.

ichnur
beantwortet von ichnur am 11. September 2008 23:47
0x

ich würd zuerst mal mit dem kind reden, versuchen es in die entscheidung miteinzubeziehen. gymnasium ist sicher besser, wenns irgend wie machbar ist. dir sollte nur klar sein, daß es dann viel unterstützung deinerseits braucht.

anonym
beantwortet von Janni1979 am 11. September 2008 23:40
0x

ich würde dann auf eine Gesammtschule gehen. Da kannst dann immer noch wenn du gut bist in die E Kurse Wechseln und dein Abi machen oder halt den Realschulabschluss.

Kommentar von A85ec3806be0e9452a006f95981d93c5smallkaesbrot am 11. September 2008 23:46

Ich habe gemerkt, daß man hier gerne auf die Gesamtschule verweist, aber bei uns hatten sie immer einen schlechten Ruf. Auf diesen Schulen wurden auch alle angenommen.

Kommentar von Janni1979 am 11. September 2008 23:51

ja ja der Schlechte Ruf der Gesamtschulen ;) Ich war auch auf einer und die hatte keinen wurde oft in den Medien gelobt wegen vielen Projekten etc. Hab da auch mein Abi gemacht. Als ich auf Gesamtschule gewechselt bin haben die auch er kannt das ich legastheniker bin und einen versucht zu fördern. Das Gymnasium hat mich einfach für faul und blöde gehalten ;)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.