Frage von AnimeZ, 64

Realschule nachholen wie & wo?

Hallo zusammen,

im Sommer 2014 habe ich meinen Hauptschulabschluss erworben. 1 Jahr war ich auf der Berufsschule (BGJ) um meinen Realschulabschluss nachzuholen leider ohne Erfolg. Was kann ich jetzt machen? Eine Ausbildung als Fachinformatiker kann ich mit dem Zeugnis leider vergessen. Wie soll es jetzt weitergehen? Ich will unbedingt meinen Realabschluss nachholen nur weiß ich nicht wie & wo..

Vielen dank im voraus PS: bin 18 :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Neokroma, 36

Erkundige dich im Jobcenter für eine Abendschule so werden die des öfteren genannt. Die werden dir dann erklären wo du dein abschluss dann nachholen kannst. Möglichkeit wäre es über ein Fern studium in Deutschland gibt es zwei firmen die sowas anbieten. Nur die beiträge musst du selber bezahlen .

Kommentar von AnimeZ ,

Fernstudium mit einem Hauptschulabschluss geht das?

Kommentar von Neokroma ,

Ja das geht die Prüfen nicht dein Abschluss nach. Du kannst da sogar ein Hauptschulabschluss machen als Fern studium. du musst halt nur die monatlichen Beiträge zahlen.

Kommentar von AnimeZ ,

Wie viel kostet der ganze Spaß?

Kommentar von Neokroma ,

Nicht gerade wenig aber man kann mit denen ausmachen wieviel man in monat bezahlen kann wenn man nicht viel geld zu verfügung hat. http://www.sgd.de/ da hab ich auch ein fern studium belegt für realschule.  Musst halt die informieren kannst dir auch kostenlos Heft zuschicken lassen wo sämtliche beiträge und Kurse eingetragen sind die man machen kann.

Antwort
von Sarudolf, 37

Normalerweise sollten dir die Leute in der Agentur für Arbeit helfen können.
Auch ob du nicht vielleicht doch direkt ne Ausbildung anfangen könntest.

Kommentar von AnimeZ ,

Kann ich da auch eine Ausbildung als IT'ler starten?

Kommentar von Sarudolf ,

Vermutlich nicht, aber es kann sein, dass die wissen wo Unternehmen was suchen und/oder ob dein Schnitt vielleicht doch reicht. Falls nicht dabei, dann sollten die zumindest wissen wo du deinen Realschulabschluss machen können solltest.

Kommentar von AnimeZ ,

Vielen dank :)

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 11

Das kannst Du in grösseren Städten an einer VHS oder an einer Abendrealschule.

Antwort
von FailOverflow, 35

Auf einer Privatschule