Frage von Hiisoux, 33

Realschule hat Aufnahmestopp, was soll ich tun, wo soll ich hin :(?

Hey, also ich gehe zurzeit in die 9. Klasse eines Gymnasiums nur seit ca.2 Jahren bekomme ich leider kaum was auf die Reihe und muss daher von der Schule gehen (ich wurde in die 9. knapp versetzt und jetzt heißt es ich seie zu schlecht, was ich aber such bin). Ich persönlich habe damit kein Problem und stehe auch viel zu sehr unter Druck.

Leider wurde meiner Mutter heute am Telefon gesagt, dass es ein Aufnahmestopp gäbe, da die Schule zu voll ist. Die nächste Realschule ist 2 Stunden entfernt. Und auf meiner Schule möchte ich auf keinen Fall bleiben.

Habt ihr eine Idee was wir machen können? :(

Und dazu kommt noch... die andere Realschule ist auch voll und da bekamen wir das gleiche zu hören.

Bitte helft mir. Ich weiß nicht was ich tun soll. Wie komme ich auf diese Schule. Es ist doch so dringend.

Antwort
von SarahTee, 10

Hallo,

du könntest noch bei deiner Stadt nachfragen, ob irgendwo anders ein Platz wäre.  Aber leider kommt man da oft nur noch schwer rein, wenn alle Plätze schon weg sind. Hast du es denn schon bei einer privaten Realschule versucht (bitte nur, wenn sie euch nicht zu viel kostet!)? Du könntest vielleicht auch noch auf ein anderes Gymnasium wechseln und die 9 nochmal machen und dich jetzt schon für das nächste Jahr anmelden. Falls das alles nicht geht, dann könntest du vielleicht ein soziales Jahr machen (da bin ich selbst keine Expertin, also bitte nochmal bei der Schulbehörde nachfragen, falls du das machen willst). So könntest du das eine Jahr irgendwie rumbringen, wenn sich wirklich nichts mehr finden lässt oder du die zwei Stunden nicht fahren willst. Tut mir leid, dass ich dir keine andere Antwort geben kann. Ich war auch mal in so einer ähnlichen Situation und ich weiß, dass das nicht toll ist, aber mach das Beste draus und nächstes Jahr findest du bestimmt einen Schulplatz :)

Ich wünsch dir ganz viel Glück.

LG SarahTee

Antwort
von Haha321, 27

Ich denke dass sich da kaum was machen lässt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community