Frage von Piekingzly, 65

Realschule Bayern ---> FOS Österreich?

Hey Leute :)

Wir ziehen nach diesem Schuljahr nach telfs in Österreich um und ich bin gerade in der 10. Klasse Realschule BY und wollte halt hier die FOS machen um mein Abitur nachzuholen. Da es aber die Realschule in Österreich nicht gibt bin ich da jetzt etwas verwundert, wie ich mein Abi da nachholen soll. Im internet habe ich auch schon geschaut aber da finde ich nichts. Wenn ich dann da auf dem Gymnasium mein Abi machen muss ist das Gymnasium In BY oder Österreich schwerer? Oder nicht vergleichbar aufgrund anderer Lehrwegen. Ich blick nirgendswo durch. Danke leute

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrsMary, 52

Hey (:

Ich hab zwar keine Ahnung, was FOS ist, aber google mal Abendschule, da kann man Matura (also Abitur) nachmachen, soweit ich weiß (hab mich allerdings nicht wirklih damit auseinandergesetzt, da ich 15 bin und Matura am Gymnasium machen werde^^)

LG aus Österreich (:

Kommentar von Piekingzly ,

Auf der FOS macht man sein Abitur (Matura) nach weil bei der Realschule, welche nach der 10. klasse endet, man mir seine mittlere Reife hat und damit kannst du so gut wie jede Ausbildung machen aber nicht studieren.:) Abendschule? klingt schrecklich. ich Google mal, vielen dank ich freu mich schon auf Österreich!;)

Kommentar von MrsMary ,

Ach ja und in Ö gibt es neben der AHS (allgemeinbildende höhere Schule -> Gymnasium) auch noch diverste BHS (berufsbildende höhere Schulen), die nach der 8. Klasse besucht werden können und auh mit Matura enden, allerdings 5 Jahre dauern, aber man hat dadurch auch beim Abschluss eine Ausbildung gleich dabei. Die gibts in alle möglichen Richtungen, z.b. HTL, HBLW, HAK, BAKIP, etc. -einfach mal google n^^

Kommentar von Piekingzly ,

Klingt kompliziert aber mache ich, vielen Dank bekommst den Stern :) vielleicht nich morgen weil ich weg bin, aber auf jeden Fall diese Woche!xx:)

Kommentar von MrsMary ,

ui vielen dank (: wenn du noch iwelche fragen hast, kannst du sie gerne stellen ich versuche sie so gut wie möglich zu beantworten^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten