Frage von kaannooooo, 26

Realschulabschluss was kann ich dannach machen?

ich habe einen noch nicht vollendeten Realschulabschluss,den ich aber vorraussichtlich im juni abschliesen werde meine Noten sind nicht so gut was kann ich machen? Schule oder Ausbildung ? was kann ich machen wenn ich 1 jahr ohne Ausbildung zuhause sitze.

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 11

Du kannst Abitur machen, hierfür bräuchtest du aber die Quali.

Eine Alternative wäre das Fachabitur hierfür bräuchtest du keine Quali.

Eine andere möglichkeit wäre eine Ausbildung, man kann auch mit einem mittelmäßigen/unterdurchschnitlichen Realschulabschluiss etwas finden.

Auch kannst du ein FSJ machen, um dich erstmal beruflich zu orrientieren, dies macht sich im Lebenslauf ganz gut.

Kommentar von Lukas2696 ,

Man braucht eine Quali für die FOS!! In den Hauptfächern: 3 3 4 Erst sollte man sich informieren, bevor man falsche Informationen gibt!

Kommentar von goali356 ,

In NRW braucht man keine Quali für dass Fachabitur. Bei uns sind auch welche ohne Quali genommen werden. Mag sein dass es in anderen Bundesländern anders ist.

Was stimmt, ist dass manche Schulen bestimmte höhere Notenwerte vorrausetzen, da man nicht unbedingt jemanden mit 3 4en in den Hauptfächern nehmen möchte. Dies geschieht vorallem wenn zuviele Bewerber vorhanden sind.

Dies ist aber keine allgemeine Regelung, sondern eine die die Schule Individuel festlegt. Allgemein ist es (in NRW) so, dass man nur fürs Vollabitur die Quali braucht, aber fürs Fachabitur der Realschulabschluss an sich reicht.

Natürlich nimmt eine Schule auch niemanden mit einem Schnitt von 4,0, aber theoretisch könnte man genommen werden.

Antwort
von laleley, 8

Du kannst auf einem Gymnasium oder Gesamtschule nach der schule aber nur wenn du quali hast und wenn nicht kannst du in die berufschule ode Ausbildung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten