Frage von amysiix, 52

Realschulabschluss Notendurchschnitt 2,5 bekomme ich damit eine Ausbildung?

Hallo, Ich besuche zurzeit die 11 klasse eines Berufskollegs und mache dort mein Fachabi, Leider merke ich das dass überhaupt nichts für mich ist, Da ich 1. Überall zurzeit 5 stehe. 2.Meine Motivation weg ist. 3.Ich da nicht viel reisen kann wegen meiner Rechtschreibschwäche. So,jetzt wollte ich fragen ob ich mit einem Realschulabschluss (2,5) einen eine Chance auf einen relativ "guten" Ausbildungsplatz habe, da ich in Deutsch und in Englisch eine 4 habe auf Grund meiner Schwäche habe... In den anderen Fächern habe ich überwiegend 1 und 2 Auser in Mathe,da habe ich eine 3.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Y0DA1, 52

Was verstehst du unter einem "relativ guten" Ausbildungsplatz?

Ich denke, es kommt auf deine Interessen an und was dir Spaß machen würde, ob der Ausbildungsplatz "relativ gut" dann für dich ist.

Was hindert dich daran Bewerbungen zu schreiben? Einfach hinsetzen und los legen, auch wenn du schon 50 oder 100 Bewerbungen schon geschrieben hast. Manche bekommen erst bei der 200en Bewerbung eine Zusage in ihrem Wunschjob.

Kommentar von amysiix ,

Ich würde  halt super gerne eine Ausbildung als Kauffrau im Gesundheitswesen machen. Nur bin ich bisschen verunsichert ob meine Noten dafür reichen. Aber danke für ihre Motivation,ich werde mich jetzt ganz viel bewerben und hoffen das mich jemand nimmt.

Kommentar von Y0DA1 ,

Noten alleine sind nicht alles. Auf das aussehen der Bewerbung kommt es auch an. Das wichtigste ist aber immer das Vorstellungsgespräch, niemand wird genommen, der super Noten hat, aber im Vorstellungsgespräch voll daneben war.

Machst du keine Bewerbungen, bekommst keine Ausbildung und machst du Bewerbungen, ist das schlimmste was dir passieren kann: ein Ausbildungsplatz zu bekommen ;) :D

Antwort
von tabstabs, 50

Ich hab meine Ausbildung damals mit Notendurchschnitt von 4,0 erhalten. Hatte allerdings in meinem Ausbildungsberuf schon extreme vorkenntnisse und konnte von Tag 1 eigentlich direkt als vollwertiger Mitarbeiter arbeiten.

Kommentar von amysiix ,

So ein Vorteil habe ich z.b nicht ...

Antwort
von FooBar1, 38

Ja. Streng dich nur bei der Bewerbung an und mache nen guten Eindruck. Kleidung, Ausdruck, Benehmen, Pünktlichkeit usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community