Frage von Tamarasara, 63

Realschulabschluss nachholen, trotz Schulfremdenprüfung im Jahr zuvor?

Hey Leute, Ich bin grade echt planlos was ich mit meinem Leben anfangen soll. Ich bin 18 Jahre alt und habe letztes Jahr meinen Hauptschulabschluss gemacht, damit komm ich aber nicht sehr weit.. jetzt war ich ein Jahr lang in der schweiz und habe als aupair gearbeitet und würde jetzt gerne meinen realabschluss machen, eigentlich wollte ich das schon letztes Jahr machen, aber ich hab mein Schulabschluss mit einer Schulfremdenprüfung gemacht. Jetzt würde ich gerne ganz normal mich in eine klasse setzen und meinen realschulabschluss machen. Letztes Jahr wurde mir gesagt dass das nicht geht, weil ich mit der Schulfremdenprüfung Prüfung "aus dem schulsystem raus bin". Das hat mir zumindest ein Rektor an einer Schule gesagt. Ich kann mir das aber nicht so vorstellen dass das nicht gehen soll. Ich würde das wirklich gerne machen aber ich weiss mir einfach grade nicht zu helfen, die zeit vergeht so schnell.... weiss mir vielleicht einer einen guten Rat?

Antwort
von Alexandernov19, 46

Gibt es an einer beruflichen Schule in deiner Nähe keinen Kurs, der zum RS führt? Weiß ja nicht aus welchem Bundesland du kommst; da gibt es Unterschiede!

In manchen Bundesländern, wie in Hessen, gibt es auch Abendrealschulen. Diese sind meist staatlich und kosten nichts. Wie gesagt, es ist schwierig dir eine abschließende Antwort zu geben, da sich die Schulsysteme zwischen den Bundesländern im Detail unterscheiden.

Kommentar von Tamarasara ,

Ich komme aus stuttgart

Kommentar von Alexandernov19 ,

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten