Frage von schussi16, 41

Realschulabschluss nachholen, Lehre bereits vorhanden kostenlos in Berlin möglich?

Hey, wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann ob ich meinen Realschulabschluss nachholen kann wenn ich bereits eine Lehre abgeschlossen habe, habe auch keinen Hauptschulabschluss, ich weis das ich erst den Hauptschulabschluss machen muss um den Realschulabschluss zu bekommen. Allerdings habe ich ja bereits eine Lehre "Verkäufer im Einzelhandel" mit Note 1 abgeschlossen. Früher war ich einfach nur ne faule sau und habe die Schule in der 8. Klasse geschmissen (hinterher denkt man sich auch "man bist du damals ein Vollidiot gewesen")

Aber zurück zur frage, ist es grundsätzlich möglich , bedingt durch die abgeschlossene Lehre direkt den Realschulabschluss zu machen oder muss ich jetzt doch erst per Abendschule den Hauptschulabschluss nachholen ? Eventuell auch kostenlos in Berlin ?

Danke für alle antworten.

MFG David

Antwort
von Fairy21, 26

Kannst den "Realschulabschluss" direkt nachholen.  Zum Beispiel in einer Abendschule.

Desweiteren gibt es Lehren, wo mman den Realschulabschluss gleich mit nachholen. 

Welche das sind, und welche Bedingungen dafür nötig sind? Da musst du dich mal erkundigen. 

Um deinen Hauptschulabschluss nachzuholen, schau mal hier rein, :

abschluss' nachholen.de

Google, :Hauptschulabschluss nachholen

Das du deinen Verkäufer mit 1 abgeschlossen hast, ist doch super. 

Das zeigt doch schon mal deinen Ehrgeiz, da kannst du stolz auf dich sein. 

Antwort
von Virginia47, 21

Kostenlos sicher nicht. Das hättest du in der Schule machen können. 

Wenn du jetzt einen Realschulabschluss nachholen willst, brauchst du nicht unbedingt den Hauptschulabschluss. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community