Frage von SonsOfLiberty, 33

Kann ich den Realschulabschluss nachholen innerhalb eines Jahres?

Guten Abend 😌 Ich bin 17 Jahre alt und habe dieses Jahr mein Hauptschulabschluss an der Realschule erworben. leider habe ich den realschulabschluss aus persönlichen gründen und streitigkeiten mit meinen Lehrern nicht gepackt. Zurzeit gehe ich auf die Beruffachschule Fahrzeugtechnik. das ist das 1. lehrjahr zu kfz-mechateonikerin, nur mit dem Unterschied dass das erste lehrjahr eine schulische und keine duale ausbildung ist. Ich habe jetzt schon gemerkt dass das nichts für mich ist und ich lieber in den bereich medizin/Krankenschwester gehen möchte. allerdings brauche ich dafür einen Realschulabschluss. Gibt es eine möglichkeit, dass ich den Realschulabschluss INNERHALB EINES JAHRES erreichen kann? Übrigens gehe ich in niedersachen zur schule, aber es wäre kein problem nach NRW zu wechseln. Danke im Vorraus

Antwort
von Ashoka26, 29

Frage mal bei den örtlichen Realschulen nach, bevor du 18/19 wirst. Auf die normale Tagesschule kann man nur bis zu einem bestimmten Alter gehen - sonst würde ich mein Abi dort nachholen, was ich nun mühsam auf der Abendschule mache. Je früher du das lückenlos machst desto besser und einfacher für dich! Kannst ansonsten auf der Abendschule nachholen, musst dann aber warscheinlich arbeiten gehen und dann hast du keine/weniger Zeit mehr zum lernen, was sich auf die Noten auswirkt.

Kommentar von Ashoka26 ,

Kannst evtl. aber auch Schüler-Bafög und Wohngeld beantragen für deine Schulzeit, wenn deine Eltern dafür nicht aufkommen können.

Antwort
von sophnnnn, 25

Also, an einer bbs brauchst du ja 2 Jahre für den realschulabschluss, allerdings kannst du dich an einer "normalen" realschule anmelden ( nicht deine alte) und dort den realschulabschluss nachholen oder es gibt auch Abendschulen. In der Regel bekommt man auch nach einer 3 Jährigen Ausbildung den Realschulabschluss.drum rum wirst du aufjeden fall nicht kommen, in Niedersachsen muss man ja 12 jahre voll haben.

Kommentar von SonsOfLiberty ,

wie kann ich mir das vorstellen mit der "normalen" realschule? ich verlasse meine Berufsschule und gehe wieder in die 10. Klasse ?

Kommentar von SonsOfLiberty ,

die option mit den 3 Jahren Ausbildung fällt leider weg. ich möchte nicht 3 Jahre lang den Beruf der KfZ-mechatronikerin erlernen "nur" damit ich einen sek 1 habe um danach weitere 3 Jahre eine ausbildung zu starten. Das wäre, in meinen augen, verschwendete zeit

Antwort
von MrWolf633, 23

In der Volkhochsschule kannst du es nachholen.

Antwort
von AnonymerUser666, 22

In einer VHS könntest du es machen. Da kannst du innerhalb einem Jahr deinen Real vollbringen

Kommentar von SonsOfLiberty ,

weißt du zufällig auch, welchen kurs ich dafür belegen muss?

Kommentar von AnonymerUser666 ,

Das kannst du vollkommen selber entscheiden. Einen Realabschluss, kannst du in einem Turbo Kurs vollbringen, innerhalb 2 Semester in ein Jahr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community