Hallo liebe User.
Meine Frage bezieht sich darauf ob ich später bessere Chancen eine Ausbildung zu finden mit einem durchschnittlichen Realschulabschluss ( 3,2 -3,5 ) oder mit einem sehr guten Hauptschulabschluss ( 1,2 - 1,6 ) haben werde...
Ich habe wirklich keine Lust mehr zu lernen und meinen Realschulabschluss würde ich dann warscheinlich mit 4 machen.. Und ich glaube das würde nichts bringen. Vllt. 3,3 in die Richtung was aber mehr nicht..
Ich habe in Erwägung gezogen auf eine Privatschule zuwechseln und dort meinen Realschulabschluss zu machen, würde dann zum 2. mal die 10 Klasse machen. Oder den Hauptschulabschluss nachmachen und hoffen das alles einfacher wird..
Eigene Erfahrungen sind sehr gerne gesehen.
Liebe Grüße Bei Unklarheiten antworte ich möglichs schnell

eigentlich ein guter realschulabschluss naja lass das mit der priv schule kostet nur und du wirst einsam.. also mit nem guten haupt kannst du auf kolleg gehen und den rela nachmachen dann hast du mehr zeit dazu :)

Lieber ein mittelschlechter Realschulabschluss als ein guter Hauptschulabschluss
Kristall08 am 25. Juni 2009 22:28 Kann ich absolut nicht bestätigen.
Kommt drauf an, wie du dich verkaufen kannst, ob du Begeisterung für den Lehrberuf hast, ob du begründen kannst, warum du nicht weiter zur Schule wolltest etc. Generell würde ich dir aber auch raten, (scheinst ja keine Lernschwäche zu haben)dich anzustrengen und den Realschulabschluss oder mehr zu machen. Dann stehen dir alle Wege offen und in 10 Jahren ist es dir auch egal, ob du ein paar Jahre länger in der Schule warst.
mach den realschulabschluss! zur not 10. wiederholen - du versaust dir sonst dein leben bzw die chance darauf!!!
Hauptschule geht gaaaar nicht, du findest echt keine Ausbildung!! versuch sofiel praktikas wie möglich zu machen in dem Beruf in dem du später arbeiten möchtest. das hilft schon enorm! Und mach deinen Realschulabschluss häng dich richtig rein!
Das
"und hoffen das alles einfacher wird.."
wird nicht eintreten, solange du daran
"Ich habe wirklich keine Lust mehr zu lernen"
nichts änderst. Setz dich auf deinen A*sch und fang an zu lernen. Du wirst es ansonsten später riesig bereuen.

Realschulabschluss ist mehr wert. Auch wenn die Note schlechter wird. Was du hast, hast du erstmal - nach dem "wie gut/schlecht" wird erst in 2. Instanz gefragt!

Ich hab damals leider mein Real mit 3,4 gemacht. hab irgendwann dann die Abendschule besucht um mein Abi zu machen. denn einen Ausbildungsplatz hab ich nicht bekommen.

An unserer Schule wird den Schülern geraten, nimm den guten Hauptschulabschluss. Überzeuge durch gute Kopfnoten und durch Deine Leistungen im Berufspraktikum. Von unserer Schule hat in jedem Jahr etwa die Hälfte der Abgänger eine Lehrstelle.
Dann haben die BeRATER an der Schule keine Ahnung!!!
Kristall08 am 25. Juni 2009 22:34 Da wir direkt damit zu tun haben, haben wir, glaube ich, mehr Ahnung als die meisten hier.
Hmm.. gut dann werde ich wohl probieren die 10. zuschaffen irgendwie.....
Vielen dank für die tollen Antworten :)
...aber keine Lust mehr zum Lernen ist in jedem Fall schlecht.