Realschulabschluss mit 20 Jahren. Was danach?

13 Antworten

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall das Abitur absolvieren. Danach kann man so gut wie alles machen: studieren oder eine Ausbildung beginnen. Eine Kollegin ist gerade 21 und macht ihr Abitur. Also das mit der Vorstellung das Abiturienten 18-20 Jahre alt sind, ist nicht stimmig...

Abitur geht trotzdem noch! :) musst es ja nicht an einem "normalen" gymi machen, du kannst ja auch eine Ausbildung machen udn währenddessen in der abendschule dien abi nachmachen.. oder auf eine berufsbildende schule gehen.. da sind die meist auch älter. sonst schlage ich einen freiwilligendienst / ausbildung vor.

Kuck nicht aufs Alter. Ganz ehrlich. Wenn du noch Abitur machen möchtest dann machs. Bei mir in der Berufsschulklasse sitzen auch viele die haben studiert und machen jetzt mti 24 ne Ausbildung. Also das Alter spielt keine Rolle.

Was für eine Ausbildung du machen möchtest hängt von dir ab. Es ist eben so das du dich selbst etwas beobachten musst. Was magst du gerne? Magst du Kinder, würdest du mit Kindern gerne was machen, Erzieher zum Beispiel. Magst du Tiere, willst du mit Tieren arbeiten, eher in die Richtung Tiermedizin oder lieber Tierpfleger. Interessiert dich Allgemein Medizin, würdest du lieber Arzt studieren wollen oder wilste lieber eine Ausbildung im Bürobereich machen wollen. Machst du gerne Sport vielleicht Sport und Fitnesskauffrau.

Ja du musst eben kucken was interessiert dich, was magst du, wie seh magst du es auch noch in 30 Jahren. Mach aber eins nicht, mach niemals dien HObby zum Beruf!

Geh doch einfach mal ins Berufsinformationscenter oder zur Bundesagentur für Arbeit und lass dich beraten.

Du sollest einen Wunschberuf finden, den du später ausüben willst.

Und je nachdem ob du dazu Studieren musst oder nicht, kannst du ja das (Fach-) Abi machen oder dir einen Ausbildungsplatz suchen.

Ich würde mir aber keinen Job nehmen ohne eine Ausbildung zu machen. Du bist ja noch Jung genug für eine Ausbildung. Und damit hast du definitiv bessere Berufschancen

Wenn Du die Möglichkeit zum Abi hast, warum nicht.

Mit 20 eine "normale" Ausbildung zu beginnen ist auch nicht gerade früh. Eigentlich ist man da im Schnitt 16 Jahre alt.

Und was Dir liegt, können wir nicht wissen. Aber freie Ausbildungstellen gibt es genug. Aber die Bewerbungen für 2015 müssen unbedingt jetzt schon raus..............

Toi, toi

Ja aber die meisten Abiturienten sind 18,19,20

@IIHanna

Tja, Hanna. Dann überlege, was Dir Spaß machen würde und fange eine Ausbildung an. Es gibt soviel, was man machen kann............