Frage von OOOKE, 248

Realschulabschluss in 3-6 Monaten?

Hallo,

ich habe einen Hauptschulabschluss nach Kl. 10 und habe mir vorgenommen, meinen Realschulabschluss im Jahr 2016 zu machen. Gibt es eine Möglichkeit das in 3-6 Monaten zu machen? Danke vorab für die Antworten.

Und nein, ich habe keine Berufsausbildung.

Antwort
von Blvck, 222

Nach der 10. Klasse hat man doch automatisch den Realschulabschluss? Also so ist das zumindest bei uns

Kommentar von OOOKE ,

Wohne in NRW. Bei uns kommt man entweder in die Klasse 10A oder 10B - B ist in diesem Fall der Realschulabschluss. Ab Klasse 9 hat man hier schon den Hauptschulabschluss, wofür 10A gut ist, verstehe ich auch nicht so richtig, aber das ist auch uninteressant jetzt.

Kommentar von Jamazu ,

Das was er meint ist Mittlere Reife (MSA), wenn du normal die 10. beendest hast einen Hauptschulabschluss, wenn du die 10. Klasse UND die Prüfungen bestehst, hast du einen Realschulabschluss bzw. MSA

Kommentar von Blvck ,

Also bei uns kriegt man nach Bestehen der 10. automatisch den erweiterten Realschulabschluss ohne zusätzliche Prüfungen (meine Freundin hat extra nachgefragt). Muss wohl am Bundesland liegen.^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community