Frage von Eisbaer2222, 57

Realschulabschluss im Internet?

Guten Morgen :) Ich habe meinen Hauptschulabschluss gut bestanden ohne groß zu lernen das problem ist das ich gerne den Realschulabschluss machen würde aber nebenbei mein eigenes Geld verdiene. Daher würde ich gerne wissen ob man einen Realschulabschluss im Internet machen kann und dann die Prüfung zusammen mit anderen machen kann? so habe ich die Tagsüber die zeit zum arbeiten und Abends kann ich dann am Computer lernen... Gibt es sowas? habe schon im Internet geguckt aber nicht wirklich was gefunden

Danke im Vorraus :) Mfg Eisbaer :)

Antwort
von medmonk, 38

Ja, du kannst den Regelschulabschluss (mittlere Reife) über ein Fernstudium erwerben. Dir da aber eher von abrate. Einerseits gibt kostet so ein Fernstudium einiges und anderseits wirklich sehr diszipliniert sein musst. Du solltest dich besser mal an einer Hochschule in deiner Stadt erkundigen. 

Dort kannst du eigentlich über die Abendschule selbiges erreichen. Mit dem kleinen aber feinen unterschied, das dich das fast nichts kostet. I.d.R. eigentlich nur die Anschaffungskosten für Schulbücher und sonstiges Lernmaterial. Das war es aber schon. Wie es bezüglich Kosten ausschaut in anderen Bundesländern natürlich abweichen kann und/oder wird. 

Du kannst dich aber auch um einen Ausbildung bemühen. Den bei vielen erwirbt man automatisch die mittlere Reife. Hier in NRW ist es, wenn ich mich richtig erinnere, bei Ausbildung der Fall, die über drei 2 Jahre gehen der Fall. Dich da ja mal selber schlau machen kannst. Ist bei mir schließlich schon ein Paar Jährchen her. ;)

Kommentar von Eisbaer2222 ,

Hast du zufällig einen Link zu so einer seite?

Kommentar von medmonk ,
Antwort
von Temas, 22

Wie hier schon erwähnt wurde gibt es Fernschulen, die den Realschulabschluss über das Internet anbieten.

Jedoch würde ich dir davon abraten, wenn du nebenbei arbeitest, würde ich dir eine Abendschule empfehlen.

Antwort
von herzilein35, 14

Ja die ganzen Fernschulen, doch die Kosten sehr viel Geld.

Antwort
von Charlieee001, 30

Nein so weit ich weiß geht das nur mit einem Studium.

Aber du könntest dich ja auch in eine Abendschule setzen.

Oder du gehst einfach ganz normal auf eine Berufsschule und machst dort deinen realschulabschluss und gehst danach arbeiten.

Kommentar von Lionrider66 ,

Bei soviel Kompetenz kann man nur mit dem Kopf schütteln. Alles was es an Schulferien gibt zusammengewürfelt und mit Füllworten verbunden.  Den Realschulabschluss bekommt man weder durch ein Studium (Voraussetzung für dieses wäre ja schon der nächst höhere Abschluss, Abitur),  noch über den Besuch einer Berufsschule. Dem Fragesteller bleibt eigentlich nur der Besuch einer Abendrealschule übrig. 

Kommentar von Charlieee001 ,

Ich meinte natürlich nicht das man durch ein Studium einen realschulabschluss bekommt. Lediglich meinte ich das es ein online Studium gibt.

Kommentar von Charlieee001 ,

Übrigens bekommt man durch den Besuch einer Berufsschule einen realschulabschluss ;)

Kommentar von medmonk ,

Übrigens bekommt man durch den Besuch einer Berufsschule einen realschulabschluss ;)

Ist nicht per se der Fall. Ob man die mittlere Reife erwirbt vom Ausbildungsberuf und von der Ausbildungsdauer abhängig ist. Auch kann/wird es von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Regelungen geben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten