Frage von Nice35, 84

Realschulabschluss durch Ausbildung?

Hallo Community

Ich habe vor eine Ausbildung als Verkäufer zu absolvieren.

So wie ich in Erinnerung habe, dauert diese Ausbildung 2,5 Jahre. Diese kann man auch auf 2 Jahre verkürzen, was ich auch vor habe. Nach meiner Kenntnis kann man danach 1 Jahr dazuhängen und die Ausbildung als Einzelhandelskaufmann abschließen. Erwirbt man dann auch gleichzeitig bei guten Noten seinen Realschulabschluss??

danke schonmal im vorraus für die tollen Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Merlinda21, 52

Hallo ich habe auch meine auabildunh einmal als Verkäuferin gemacht und danach zur einzelhandelskauffrau, ich weiß es nicht ob es anders in anderen Bundesländern ist aber ich musste als Verkäuferin 2 jahre eine Ausbildung machen und danach nochmal 1 jahr dazu zur einzelhandelskauffrau (natürlich kannst du die Ausbildung auch verkürtzen wenn du sehr gut bist) und auf deine frage zurück zu kommen kannst du einen realabschluss bekommen wenn du in deinen abschlusszeugnis von der schule eine 3,0 im Durchschnitt hast (steht dan immer bei der bemerkung drauf,  das dz zum Beispiel den sekundarabschluss 1 hast) 

Kommentar von Messkreisfehler ,

Im Normalfall muss ein Antrag gestellt werden um die Bescheinigung des Sekundarabschlusses 1 zu erhalten, nach Ausbildung kann man also in der Berufsschule bescheid sagen und diese stellt dann die Bescheinigung aus, dass der Abschluss mit Schnitt x,x erreicht wurde.

Antwort
von Messkreisfehler, 41

Ja, bei einem Notendurchschnitt besser als 3 erwirbt man die mittlere Reife.

Ob Du die Ausbildung verkürzen kannst, entscheidest nicht Du, sondern die zuständige Kammer (IHK oder HWK) zusammen mit dem Ausbildungsbetrieb und der Berufsschule. Eine Verkürzung ist z.Bsp. durch Berufserfahrung, eine ähnliche bereits absolvierte Ausbildung oder durch einen "höheren" Schulabschluss möglich (z.Bsp. Abitur).

Wenn Du jetzt einen Hauptschulabschluss hast (davon gehe ich mal auf Grund der Frage aus), wird nicht ohne weiteres eine Verkürzung der Ausbildung möglich sein.

Antwort
von MissesVicey, 36

Wenn man mind. eine 4 in Englisch hat und mind 3,0 in der bestandene Abschlussprüfung. (Bayern)

Antwort
von Carlystern, 27

Nein nur mit entsprechendem Zusatzunterricht und Prüfung. Doch dazu muss dein Arbeitgeber einwilligen. Viele wollen nicht das die Azubi noch länger fehlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community