Frage von raziel14, 36

Kann man Realschulabschluss & Ausbildung in einem machen?

Hallo Ich möchte gerne den Realschulabschluss nachholen mit einer verbundenen Ausbildung zur Schneiderrin funktioniert das? Wenn ja in welcher Reihenfolge gehe ich da vor? Suche ich mir zu aller erst einen Ausbildungsplatz und gehe dann damit zur schule oder gehe ich erst zur schule und melde mich dort an?

Danke im Vorraus

Expertenantwort
von MusikFan21, Community-Experte für Schule, 12

Hallo,

ich würde an deiner Stelle wie folgt vorgehen: Erstmal Bewerbungen schreiben und versuchen einen Ausbildungsplatz in diesem Bereich zu bekommen. Wenn du einen Ausbildungsplatz hast, meldet dich in der Regel dein Arbeitgeber bei der Berufsschule an. Zwischendurch kannst du dich bei der Berufsschule ja schonmal informieren, ob es möglich ist zusammen mit der Ausbildung auch die Mittlere Reife zu erwerben.

Ansonsten kannst du auch vorher die Mittlere Reife machen. LG :)

Antwort
von Carlystern, 14

Wenn die Berufsschule es anbietet und dein Arbeitgeber einverstanen it ja. Die Arbeitszeit darf wegen vermehrtem Extraunterricht nicht leiden. Alternativ erst die Ausbildung und dann Mittlere Reife oder umgekehrt.

Antwort
von nickboy, 19

also wen du deine ausbioldung bestehst und einen schnit von 3.0 hast beckommst du den realabschluss ob jetzt genau der shcnit von 3.0 ist oder 2,8 oder so weiß ich nicht 100%ig

Kommentar von Carlystern ,

Das ist komplett falsch! Einen Realschulabschluss gibt e nur wenn man in der Berufsschule Zusatzunterricht belegt. Doch dazu muss ie zuständige Berufsschule das erst mal anbieten und der Arbeitgeber einverstanden sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community