Frage von LiljanaJahwe, 30

Kann ich den Realschulablschuss nachholen?

Hey :D

Ich bin 16 und habe mir schon ein paar Gedanken zu meiner Zukunft gemacht. Da ich zur Zeit in eine Fachschule mit den Ausbildungsschwerpunkt Wirtschaft, Ernährung und Gesundheit besuche habe ich mir überlegt was wäre wenn ich denn nicht die Abschlussprüfung (die ich nächstes Jahr habe) nicht schaffe. Weil ich schon geplant hatte nach Deutschland zu ziehen wenn ich 18 bin (zur Zeit lebe ich in Österreich) hatte ich geplant gehabt falls ich zwei mal die Abschlussprüfung nicht schaffen würde, das ich dann einfach einen Realschulabschluss mache.

Ich bin mir aber nicht sicher ob das dann geht weil ich dann ja schon 18 Jahre bin. Aber ich will den Realschulabschluss im Notfall machen weil ich sonst nur meinen Hauptschulabschluss habe (weil es hier in Österreich ja keine Realschulen gibt) und außerdem mit den Realschulabschluss auch die Mittlere Reife habe. Würde ich den Abschluss an meiner jetzigen Schule schaffen hätte ich auch die mittlere Reife und auch eine bestandene Unternehmerprüfung. Aber da ich sowieso nie beruflich etwas im Bereich Wirtschaft machen wollte ist die Unternehmerprüfung nur eine Nebensache (die aber leider Pflicht ist für den Abschluss).

Also.. im Grunde genommen ist einfach nur meine Frage: Kann ich mit 18 den Realschulabschluss dann noch machen?

vielen Dank im voraus für eure Antworten ^^

Antwort
von skodaaurelia, 3

Hier in Deutschland gibt es die Möglichkeit, den Realschulabschluss nachzuholen. Du musst nur, je nach Bundesland, gucken, wo es angeboten wird, da manche Schulen dafür auch echt viel Geld verlangen. Die meisten kosten aber nichts. Den Abschluss kannst du entweder an Berufskollegs oder an Abendschulen nachholen. Dort gibt es auch die Möglichkeit das Abitur nachzuholen :-)

Antwort
von ichfragemich16, 11

Ich habe dich vielleicht nicht in allem verstanden.

Die Unternehmerprüfung hilft dir doch. Z.B. wenn du dich im Bereich Gesundheit oder Ernährung selbstständig machen willst oder in einem großen Unternehmen arbeiten willst,z.B. bei einer Krankenkasse. Warum solltest du sie also nicht machen?

Du hast in deinem Alter die Schulpflicht erfüllt, kannst also in Deutschland nicht an eine Realschule. Alternativ käme z.B. eine Berufsschule oder ein Berufskolleg in Frage. Dort kannst du deinen Schulabschluss verbessern.

Mache das doch besser jetzt in Österreich, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren.

Kommentar von LiljanaJahwe ,

Also vor habe ich sowieso den Abschluss zu machen (die Unternehmerprüfung ist da auch ein Pflicht dabei). Doch ich habe mir einfach einen Plan B überlegt falls irgendwas schief laufen sollte. Deshalb war ich etwas verunsichert wie das dann in Deutschland wäre. ^^ Danke für deine Antwort. :)

Kommentar von ichfragemich16 ,

Gut,das schaffst du bestimmt.Ich drücke dir die Daumen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community