Frage von JanJanJanJanJan, 45

REALISTISCHES! Selfie bei welchem Licht?

Mit ein und derselben Handycam macht es nen riesen Unterschied, in welchem Raum ich ein Selfie schieße. Ich sehe in dem einen Raum für meinen Geschmack richtig gut aus und in dem nächsten Raum irgendwie total aufgedunsen. Es ist hell draußen und in den unterschiedlichen Räumen herrschen unterschiedliche Lichtverhältnisse.

WIe sollten die Lichtverhältnisse sein, um kein geschöntes, sondern ein möglichst REALGETREUES (so wie andere mich tatsächlich wahrnehmen würden) Selfie hinzubekommen?

Antwort
von Wannabesomeone, 14

Generell nie Licht von hinten. Und natürlich von oben fotografieren, da man sonst ein Doppelkinn bekommt. Möglichst neutraler Hintergrund oder draußen (nicht direkt vor Einen Baum stellen sondern gut 3 Meter Abstand vom Hintergrund halten) Pass auf, dass keine Lichtflecken auf dir sind und möglichst auch kein kein direktes Sonnenlicht auf dein Gesicht scheint. Das macht Flecken und zu starke Kontraste.

Antwort
von MsLJunior, 25

Das Licht sollte nicht direkt auf dein Gesicht scheinen, wenn es nur eine Lichtquelle gibt, sonst gibt es Schatten. Nimm dir entweder mehrere verschiedene auf dein Gesicht gerichtet (könnte aber zu hell werden) oder eine Lichtquelle, die du leicht abdeckst o.ä. Am besten gehst du in einen Raum mit einer Wand, die im Kontrast zu deinem Gesicht und deinen Haaren steht, z.B blau. Neben einer weißen oder hellen Wand wirkst du mit heller Haut nämlich schnell sehr blass.

Viel Spaß beim Ausprobieren :)

Kommentar von JanJanJanJanJan ,

Und dann siehts am realistischten oder am schönsten aus?

Kommentar von MsLJunior ,

Wenn du das mit dem Licht nicht übertreibst, sieht es schön und realistisch aus.

Kommentar von JanJanJanJanJan ,

Wenn man aber nicht schön ist, kann es gar nicht schön und realistisch zugleich sein ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten