Frage von 0Snow0, 49

Realistischer Tageskalorienbedarf?

Hallo! Bin gerade dabei mein Gewicht zu halten, mit 1700 kcl pro Tag (157cm;46,5 kg;18 Jahre;sportlich sehr wenig aktiv). Habe jetzt nochmals meinen Kalorienbedarf zum Gewichthalten berechnet und um es zu halten brauche ich jetzt anscheinend doch nur 1400-1600kcl pro Tag, was wie ich finde bei meinen körperlichen Aktivitäten auch in Ordnung ist, ich bin ja auch klein. Außerdem habe ich über den Monat hin ca. 0,5 kilo oder so zugenommen (46kg→46,5kg)was ja vielleicht daran liegen könnte dass 1800 kcl pro Tag schon zuviel für mich sind (auf der Seite stand ab 1800kcl bei meinen Maßen führt das zu einer Zunahme bis zu 0,5 kg pro Woche) Nun also meine Frage, haltet ihr das für realistisch? Und sollte ich jetzt 1600 oder 1800 kcl essen, ich möchte nämlich auch nicht wieder abnehmen und in einen Hungerstoffwechsel verfallen, aber auch nicht zunehmen. Und meine andere Frage: manchmal wiege ich auch 47 kilo, ist das eine normale GewichtsSCHWANKUNG oder eine ZUNAHME? Vielen vielen Dank in voraus schon für alle Antworten!

Antwort
von YankoCBR, 24

Bin gerade dabei mein Gewicht zu halten

Wenn du anstatt dir über so was Gedanken zu machen deinen Hintern mal ausm Haus bewegen würdest, würde das von ganz allein gehen. Nur mal so.

Antwort
von Psychologie5Sem, 23

Deinen exakten Kalorienbedarf kann dir kein Kalorienrechner der Welt ermitteln.

Höchstens durch einen Dexa-scan der über Werte wie Knochendiche, Fettverteilung, Muskelverteilung etc. deinen Kalorienbedarf ermittelt. 

Entscheide dich für einen Kalorienwert und überprüfe dein Gewicht jeden Morgen über einen Zeitraum von 1-2 Monaten je länger, desto besser.

Dann weißt du wie dein Körper auf diesen Kalorienwert reagiert.

Antwort
von Ini67, 10

Gewichtsschwankungen sind schon alleine durch Deinen Zyklus vorgegeben. In den Tagen vor der Regel lagert der Körper Wasser ein, man wiegt daher in dieser Zeit bis zum 2 kg mehr als sonst. (Bei Dir wird das aber vermutlich weniger sein.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community