Frage von LindaDemajli, 69

Realabschluss in einer busklasse?

Hallo leute, ich möchte wissen ob man in einer busklasse den Realschulabschluss machen kann. Ich war lange nicht in der Schule und ab den Sommerferien muss ich die 9. wiederholen. Also, kann man den Abschluss machen? Und wenn ja wie läuft das alles ab, ganz normal wie bei einer normalen Klasse oder gibt es da spezielle Anforderungen? Danke im voraus. LG.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 49

Soweit ich weiß, erreicht man in den BuS-Klassen den Hauptschulabschluss.

Kommentar von LindaDemajli ,

Ok, weißt du vielleicht wo ich sowas genauer herausfinden kann, bei Wikipedia oder sonst wo wo ist gesucht habe, steht nicht spiziell was für einen Abschluss man dort machen kann.

Kommentar von latricolore ,

BuS-Klassen sind für Schüler gedacht, die ansonsten gar keinen Abschluss bekommen.

Schau mal hier, da sind etliche Schulen gelistet:
https://www.google.de/?gws\_rd=ssl#q=bus+klasse+abschluss

Auf welche Schulform gehst du nach den Ferien? Auf welcher warst du vorher?

Du musst den link komplett kopieren und eingeben!

Kommentar von LindaDemajli ,

Ich gehe wieder in meine alte normale schule. Es ist eine gesamtschule

Kommentar von latricolore ,

Wenn du gern den Realabschluss machen möchtest, dann gib Gas, damit du in die entsprechenden Kurse kommst, spätestens in der 10!

Kommentar von LindaDemajli ,

Ok, danke dir.

Kommentar von latricolore ,

Gern!

Und hau rein, dann schaffst du das auch!

Kommentar von LindaDemajli ,

Also ich habe da noch eine frage wen das ok ist. Also ich muss ja die 9. wiederholen und in eine busklasse. Und wen das Jahr dan vorbei ist habe ich dan nach der 9. einen Hauptschulabschluss, da dan ja auch eigentlich meine 10 Jahre um sind. Meine Frage ist jetzt da ist dan ja eigentlich erst in der 9. und nicht in der 10. bin kann ich dan die 10 in einer ganz normalen Klasse auf meine gesamtschule machen oder muss ich auf ein berufskolleg weil ich ja dann den Schluss habe? Entschuldige für die vielen fragen, aber wen ich es i.wo nach lese bekomme ich nie die antworten die ich genau suche.

Kommentar von latricolore ,

OK ist das natürlich, nur leider bin ich überfragt.
Wenn schon feststeht, dass du eine BuS-Klasse besuchen musst, dann musst du die auf jeden Fall so gut wie möglich abschließen, um weitermachen zu können.
Aber welche Schulform dann vorgesehen oder möglich ist, das weiß ich nicht.
Am sinnvollsten wäre es - meiner Meinung nach - dich vielleicht schon jetzt mal an deiner Gesamtschule zu informieren, und nicht erst dann, wenn das Schuljahr beginnt. Interesse zeigen ist immer gut!!

Kommentar von thomsue ,

👍👍 hängt ja auch vom Bundesland ab

Kommentar von latricolore ,

Gibt's die unterdessen auch noch außerhalb NRWs?

Kommentar von LindaDemajli ,

Ok danke, ich werd mich dan an meiner Schule informieren :)

Kommentar von latricolore ,

Ja, gute Idee - und good luck! :-)

Kommentar von LindaDemajli ,

Meinst du die bus klassen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten