Frage von crazygirl457, 77

real oder hauptschule?

hey leute ich bin in der 9. und bleibe sitzen und kann entschieden ob ich auf haupt gehe und mein abschluss mache oder auf real bleibe und halt ein jahr länger auf der schule bin was würdet ihr tun?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 16

Grundsätzlich würde ich dazu tendieren das Jahr zu wiederholen und auf der Realschule zu bleiben.

Wenn man sich in das Wiederholungsjahr wirklich reinhängt, kann man dort die Lücken in den jeweiligen Fächern aufarbeiten und sich wieder steigern. Wenn du dich dort besserst hast du es auch im Abschlussjahr leichter.

Wenn du in bestimmten Fächern Schwierigkeiten hast, kann es auch helfen sich mit anderen auszutauschen die gut in den Fächern sind oder Nachhilfe zu nehmen.

Antwort
von Oropeliic, 53

Hallo crazygirl457,

auf Realschule bleiben und meinen FOR bzw FORQ erneut versuchen. Somit hast du mehr Berufschancen als wenn du zur Hauptschule gehst und HA9 hast.

Gruß Oropeliic

Kommentar von crazygirl457 ,

danke dir

Antwort
von xDarkFlowerx, 39

Es kommt ganz darauf an ob du dir zutraust, die Realschule zu schaffen.. wir kennen deine Noten ja nicht. Schau dir die Noten an, überleg, ob du bisher vieles nicht verstanden hast, falls dies der Fall ist, solltest du eher Hauptschule machen.. Realschule ist halt deutlich besser für die Arbeits-Auswahl, das würde ich an deiner Stelle tun :)

Kommentar von crazygirl457 ,

ohhh danke dir sehr für diese antwort!

Antwort
von BackupBone, 34

Ich würde wiederholen und die Realschule fertig machen, sofern das realistisch betrachtet nicht wieder schief geht. 1 Jahr ist nichts, manchen "verlieren" im Studium deutlich mehr wenn sie sich umentscheiden.

Antwort
von alinastern15, 16

Ich würde dir die realschule empfehlen weil du durch dein realabschluss viel mehr erreichen kannst und hättest bessere chancen ein Ausbildungsplatz zu bekommen .

Leute mit einem Hauptschulabschluss haben eher weniger eine chance auf ein Ausbildungsplatz . 

im großen und ganzen ,geh in die Realschule

Antwort
von MrMiles, 34

Definitiv Realschule!

Antwort
von phenylalanin, 42

Streng dich an und mach Realschule!

Antwort
von Sylvia97, 22

Realschule

Antwort
von BridgeWay, 23

Ich würde mich zusammenreißen und verdammt nochmal anfangen zu lernen.
Mit einem Hauptschulabschluss kannst du so gut wie nichts machen!

Antwort
von Dumpii, 37

realschule

Antwort
von Theobald66, 38

Ein Jahr in Real, weil Mittlere Reife viel besser is als Quali

Antwort
von BlockenOwnz, 34

Realschule und reinklotzen ;)

Antwort
von wurzel100, 28

Was hast du für einen Zeugnisdurchschnitt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten