Real Abschluss,studieren?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nein, kannst du nicht. Jedenfalls nicht sofort. Um nur mit einem Realschulabschluss zu studieren, braucht man eine Ausbildung und genügend Berufserfahrung. Dann kannst du aber auch nur in diesem Bereich studieren. Außerdem steht nur eine geringe Anzahl von Plätze zur Verfügung, die auf diese Weise vergeben werden.
Das Fachabitur oder das Abitur zu machen wäre da der schnellere Weg und schränkt dich auch nicht so bei deiner Studiengangwahl ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von quockhoato
30.05.2016, 10:56

Danke,aber wie komme ich an den Fach-Abi oder Abitur ran wenn ich den Real Abschluss mache :)

Liebe Grüße

0
Kommentar von Gehirnzellen
30.05.2016, 11:08

Kommt drauf an in welchem Bundesland du wohnst. Ich kenne es so, dass man auf der Realschule den normalen Realschulabschluss machen kann und einen Abschluss mit dem man dann auch an die Oberstufe eines Gymnasiums gehen kann.
Mit dem normalen Realschulabschluss könntest du auf eine Fachoberschule und dort das Fachabitur machen.

0

Das geht schon, allerdings nur in ganz wenigen Fachbereichen. Am besten du machst ne gute Ausbildung und gehst danach studieren. Da ist das fachabi nicht immer notwendig.. Aber falls doch, kannst du nach der Ausbildung direkt mit einer Prüfung das fachabi hintendran hängen. Lg

Kommentar von quockhoato
29.05.2016, 20:20

Ahh,danke dir ;) jetzt weiß ich den weg :D

Liebe Grüße

0

Nein kannst du nicht.
Du brauchst mindestens ein Fachabitur oder am besten Abitur.
Mit dem Fachabitur kannst du nicht (bzw nicht an jeder Uni studieren) und mit dem Abi kannst du alles studieren.
Natürlich sollte dein Durchschnitt gut sein, am schlechtesten im 2,4 Bereich
Viele gute Studiengänge (auch an der Hochschule) haben einen hohen NC (Durchschnitt, der verlangt wird)

Kommentar von quockhoato
29.05.2016, 20:20

Danke,aber wie komme ich an fach abitur ran? :)

0
Kommentar von babylov3
29.05.2016, 22:49

Du musst an eine Fachhochschule gehen. Die haben meistens einen Schwerpunkt zB Wirtschaft und Verwaltung, Gestaltung, Gesundheit
Je nachdem in welche Richtung du studieren möchtest
Gibt es bei euch auf der Schule niemanden, der euch sowas erklären kann bzw. euch davon unterrichtet/informiert?

0

Soweit ich das weiß geht das, google doch mal.

Ne geht nicht , mind. Fach Abi

Direkt mit Realschulabschluss geht das nicht, man braucht die Hochschulreife (nennt man Abitur). Aber über Umwege kann man auch dahin gelangen, es gibt viele Schulmodelle, wo man das Abitur doch erreichen kann.

Kommentar von quockhoato
29.05.2016, 20:22

1