Frage von affenzahn03, 30

Reaktionvon Carbonsäuren mit Salzen?

Reagieren diese Stoffe miteinander und wenn ja wie? Wie würde dann zb die Reaktionsgleichung von ameisensäure mit calciumhydroxid aussehen?

Antwort
von theantagonist18, 18

Was würdest du sagen? Reagiert eine Carbonsäure mit OH(-)? Was könnte wohl passieren?

Kommentar von affenzahn03 ,

also keine Reaktion? ich hab keine Ahnung sonst hätte ich ja die frage logischerweise nicht gestellt

Kommentar von theantagonist18 ,

Ich würde schon sagen Reaktion. Du hast eine Verbindung gewählt, die in Lösung Hydroxidionen bildet:
Ca(OH)2 --> Ca(2+) + 2 OH(-)

Was passiert denn, wenn eine Säure mit einer Base reagiert? Bei Ameisensäure:
2 HCOOH + Ca(OH)2 --> Ca(HCOO)2 + 2 H2O

Kommentar von henzy71 ,

Die Reaktionsgleichung ist richtig, wobei das entstehene Kalziumformiat (welches anerkannt und zugelassen ist als Konservierungsmittel E238) wohl in Lösung bleiben wird, da es gut wasserlöslich ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community