Gelv79 am 23.06.2009 um 11:21 Uhr
Ich bin beruflich viel mit dem Auto unterwegs und muss leider jeden Tag aufs neue miterleben, wie gerade unsere ältere Generation der Autofahrer (sagen wir mal 65+), den Verkehr behindern, die Vorfahrt nehmen, durch die Gegend schleichen und somit Unfälle provozieren.
ich bin der Meinung das man ab einem bestimmten Alter regelmäßig, vielleicht alle 2 Jahre, Reaktionstests, Sehtests oder ähnliches gesetzlich vorschreiben sollte.
Würdet ihr so ein Gesetz beführworten oder haltet ihr von so einer Idee nichts ?
Ich war mal eine Zeit lang täglich mit einem großen Lieferwagen unterwegs, da fallen einem aber auch die ganz flotten Fahrer auf, die einen zum Beispiel überholen und so knapp reinschneiden, dass man dessen Heck im toten Winkel vor dem LKW hat!! Da ists mir dann öfters mal ganz arg in den Magen gefahren, weil ich dachte, der hat mich gestreift!! Das sind dann oft die Außerdienstler, die auch auf der Autobahn noch mit Handy rumtelefonieren und sich dann auch noch was notieren. Hab ich selbst schon öfters so gesehen!! Man fragt sich dann manchmal, wie der noch lenken konnte!!
Wer langsam fährt und dann einen Unfall provoziert, dann ist es meist ein harmloser Blechschaden!! Also ich hab auf der Autobahn fast nur Unfälle gesehen auf Grund von Rasen!!
Regelmäßige Seh-, Hör- und Reaktionstrests sollten gemacht werden. Aber es gibt wirklich in jeder Altersklasse Welche, die besser keinen Lappen hätten!!
du sagst sie schleichen....meine erfahrung ist, dass die die das sagen in der regel viel zu schnell unterewegs sind..
tinchen44 am 23. Juni 2009 11:22 ...und mit eingebauter Vorfahrt...

jop ganz deiner meiunung da sollte man den stolz im alter auch mal links liegen lassen immerhin geht es um menschenleben

Dafür wäre ich auch! Mir ist es wie Dir schon häufig aufgefallen, dass Ältere sehr spät reagieren, oder einfach keinen Überblick mehr haben, was um sie herum passiert.
Sollte man bei allen Autofahrern machen.
Pumukl am 23. Juni 2009 11:31 YEP, wenn schon, denn schon.

Kraftfahrer müssen ab 50 alle 5 Jahre zur Gesundheitsüberprüfung, um ihren Führerschein verlängern zu können. Warum sollte das also nicht auch für andere Verkehrsteilnehmer gelten?

Wende dich an den bundestag und die Parteien, anstatt deine meinung hier Kund zu tun. Das ist ein Ratgeber- und kein Meinungsforum. Im übrigen verursachen die Senioren weniger Unfälle als Führerscheinneulinge. bin neulich auch von einem Opa angefahren worden, der mich "nicht gesehen" hatte.
Gelv79 am 23. Juni 2009 11:27 Und wenn der vorher zu einem Sehtest geladen worden wäre, dann hätte er dich auch nicht angefahren ;)
Aber falls ich dich durch meine Meinungsäusserung belästigt gefühlt hast, bitte ich dies vielmals zu entschuldigen ;)
Indy72 am 23. Juni 2009 11:33 Alles Quatsch! Der Sehtest beweist nur, dass man eine bestimmte Sehstärke zum Prüfungszeitpunkt hatte. Es hilft nichts, wenn man nicht hinguckt.
PS: Hör bitte auf, nach Meinungen zu fragen. Das ist hier ein Regelverstoß.
Gelv79 am 23. Juni 2009 11:41 Aber es wird doch hier täglich hunderte Male nach Meinungen gefragt... Was ist die beste Automarke, was die beste I-Net-Seite, was haltet ihr von xyz usw.

Ja. das klingt sinvoll, nur leider ist es in Deutschland so, dass man für solche Teste dann die Kosten selber tragen muss. Und viele würden das nicht tun.
Gelv79 am 23. Juni 2009 11:23 Ich meinte das ja auch nicht auf freiwilliger Basis, sondern gesetzlich vorgeschrieben. Sonst ist der Lappen eben weg ;)
tinchen44 am 23. Juni 2009 11:27 Tja, das meinte ich auch. Nur dass sich Vater Staat auch solche Pflichtsachen gut bezahlen lässt. Das ist wie mit den alten Führerscheinen. Die sind auch nur noch begrenzt gültig, dann muss man sie gegen die Chipkarte austauschen. Das muss man dann aber selber bezahlen. Ist kein Thema, so eine Untersuchung machenzu lassen. Aber wenn das Pflicht ist, dann bitteschön nicht kostenpflichtig. Man zahlt schliesslich schon genug für Vater Staat, dann könnte man solche Tests von der KFZ-Steuer bezahlen.
Pumukl am 23. Juni 2009 11:30 @Gelv79 Wie lange gibst du denn noch deinem Lappen?
Mal ehrlich, wieviel Punkte hättest du schon, wenn man dich jedesmal erwischt hätte???
Gelv79 am 23. Juni 2009 11:33 Wenn man mich jedesmal erwischt hätte ? Bei was denn ? Beim Rentner beschimpfen im Auto ? ;)
tinchen44 am 23. Juni 2009 11:35 da muss ich mal zustimmen.Ist ja schön und gut, wenn man Kriecher von der Strasse verbannt. Aber die Raser gehören dann genauso in den Bus und die Strassenbahn.

Die meisten Unfälle werden nicht durch 65+ verursacht sondern durch 30- sowie durch rasende Außendienstler.
Dennoch hätte ich gegen ein Nachuntersuchung ab einem bestimmten Alter nichts. Die Frage ist nur ab wann ? Manch einer ist mit 50 manchmal schon nicht mehr fahrtauglich.
Mein ältester Kunde der mal ein Auto gekauft hat war 95 und hat sich mit den Worten verabschiedet "Na dann, bis in 2 Jahren"
Deine Idee würde sich nicht mit der Verfassung decken. Wenn Oma nur sonntags ein paar Kilometer fährt, dann ist sie vermutlich ein deutlich niedrigeres Risiko als der gehetzte Vielfahrer, der seinen nächsten Termin im AUga hat. Also müsste man doch erst das vielfahren verbieten oder?
Da Dir aber die Verkehrssicherheit so am Herzen liegt, schlage ich vor Du teilst der Führerscheinbehörde mal mit, dass Du der Meinung bist, ein durch die Gegend schleichen würde Unfälle provozieren. Das glauben nämlich nur die, denen die notwendige Reife für das führen von KfZ fehlt!
Gelv79 am 23. Juni 2009 16:21 Jetzt konnte ich kurz vor Feierabend nochmal schmunzeln, danke ;)
Da geb ich dir vollkommen Recht
Für Berufskraftfahrer (LKW, Taxi usw.) gibt es das ab 50 Jahren schon lange!! Das könnte man doch einfach so für alle älteren Autofahrer übernehmen!! Ich persönlich bin aber der Meinung, dass man das bei Allen unabhängig vom Alter machen sollte!! Bei unter 65-jährigen vllt alle 5 Jahre, danach alle 2 Jahre wär's vllt vernünftig!!