Frage von Ricky32, 22

Reaktionsschema von Ethanol und Essigsäure?

Hallo :)

Schribe bald einen Chemietest aber verstehe eine Aufgabe nicht...und zwar soll ich das R.schema von Essigsäure (also Carbonsäure) und Ethanol (Alkohol) aufschreiben...allerdingd finde ich darüber nichts im Heft :/ und zwar ist beides Ethan aber hat ja trotzdem ein anderes R.schema...also kann mir einer helfen? Wäre ganz toll :)

Vielen Dank im voraus, Ricky32 :)

Antwort
von Luca2698, 8

Ethanol und Essigsäure reagieren zu Essigsäureethylester unter Abspaltung eines Wassermoleküls.
Dabei klappt zunächst das freie Elektronenpaar des C=O der Carboxy- Gruppe zum O- Atom. Somit hast du am C- Atom eine positive Partialladung, wo das freie Elektronenpaar der Hydroxygruppe des Alkohols anbinden kann. Danach findet eine intermolekulare Protonenwanderung statt, das H Proton der Hydroxygruppe "wandert" zum freien Elektronenpaar der OH- Gruppe der Carboxygruppe. Dann spaltet sich ein Wasser ab (und zwar klappen die Elektronen zwischen C und O des zuvor protonierten OHs zum O und es entsteht Wasser) und du hast deinen Essigsäureethylester

Expertenantwort
von mgausmann, Community-Experte für Chemie, 10

Wie wärs mal mit googeln?!?!

Wenn du Veresterung eingibts, wirst du da mit Bildern dieser Reaktion zugebombt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten