Frage von erdbeertoast14, 55

Reaktionsgleichungen mit Atomen und Elementen?

Hallo zusammen, ich habe mein erstes Jahr Chemie und wir schreiben am Dienstag einen Test über die Reaktionsgleichungen mit Atomen und Elementen. Ich habe da jetzt eine Aufgabe gemacht und zwar: die Gesamtgleichung von Magnesiumfluorid als Atom (und Element)

Als lösung habe ich:

Als Atom:

Mg -> Mg2+ + 2e-

Fl + e- -> F-

Gesamtgleichung: Mg + 2e- -> 2F-

Und als Element:

Mg -> Mg2+ + 2e-

Fl2 + 2e- -> 2F-

Gesamtgleichung: Mg + Fl2 -> Mg2+ + 2F-

Ich weiß nicht, ob das richtig ist. Wäre nett, wenn mir jemand schreibt, ob das stimmt, oder es falsch ist, und was ich genau falsch gemacht habe. GLG und schon mal danke im voraus von erdbeertoast14

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DieChemikerin, Community-Experte für Chemie, 24

Hi,

das, was ihr da macht, sind Redoxreaktionen! Dafür, dass das erst dein erstes Jahr Chemie ist, ist das schon ziemlich flott...

Den Verschreiber übersehe ich mal gekommt, passiert jedem mal. Sonst ist alles richtig.

Da du den Kram nicht in wässriger Lösung vorliegen hast, schreibt man (auch, wenn die Schreibweise nicht ganz verkehrt ist):

Mg + Fl2 --> MgFl2

Es entsteht also Magnesiumfluorid. In den Teilgleichungen schreibt man das so, das Zusammenführen (wodurch sich die Elektronen "rauskürzen") mussten wir zumindest so machen, dass das entstandene Produkt ersichtbar wird.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Bei Fragen melde dich! Viel Erfolg :)

LG

Kommentar von Peterwefer ,

Das chemische Zeichen für Fluor ist F, nicht Fl.

Kommentar von DieChemikerin ,

Tippfehler, sorry...

Kommentar von DieChemikerin ,

Danke für den Stern trotz meines echt peinlichen Verschreibers! Und ich Sitz im Chemie LK...Halleluja :D

Antwort
von theantagonist18, 29

Also es sieht alles richtig aus, außer "Gesamtgleichung: Mg + 2e- -> 2F-".

Ich verstehe, was gemeint ist, aber habt ihr das wirklich so geschrieben? Ich finde es zumindest komisch. Das sieht so aus, als würde aus Magnesium Fluorid entstehen :)

Kommentar von erdbeertoast14 ,

Ich habe mich verschrieben: Soll heißen

Mg +2F -> Mg2+ + 2F-

Kommentar von theantagonist18 ,

Richtig.

Antwort
von Peterwefer, 30

Die erste "Gesamtgleichung" (die keine ist) gibt keinen rechten Sinn. Wie kann aus Mg + 2 e ---> 2 F-  - wo ist da der Sinn?

Eine Zeile darüber ist Dir ein 'Fl' statt ein 'F' rausgerutscht (wohl ein Flüchtigkeitsfehler.)

Kommentar von erdbeertoast14 ,

Ich habe mich verschrieben: Soll heißen

Mg +2F -> Mg2+ + 2F-

Kommentar von Peterwefer ,

Ja, so ist es in Ordnung.

Kommentar von erdbeertoast14 ,

Danke für deine Antwort ;D