Frage von xyz4646, 62

Reaktionsgleichung Natronlauge+ Wasser?

ich schreibe morgen eine Chemieklausur und versuche schon seit Stunden herauszufinden was Natronlauge+ Wasser ergibt Also: NaOH+ H2O --> ?

Antwort
von Baranars, 37

Hallo xyz4646,

zuerst mal zu den Begriffen:

NaOH ist Natriumhydroxid

Natronlauge ist Natriumhydroxid in Wasser gelöst.

Zur "Reaktion":

Wenn man Natronlauge mit Wasser verdünnt erhält man verdünntere Natronlauge. Da reagiert nichts. 

Wenn sich deine Frage auf das lösen von NaOH bezieht, NaOH dissoziiert in wässriger Lösung einfach zu Na+ und OH-.

Eine Reaktion im eigentlichen Sinne findet nicht statt, insbesondere entsteht weder NaO noch H3O+.

H3O+ wird zwar in der Lösung in geringster Menge vorhanden sein, entsteht aber allein durch die Autoprotolyse des Wassers, damit ist es egal, ob NaOH anwesend ist oder nicht, es würde auch so entstehen und vergehen. Und da kein Zusammenhang zum NaOH besteht sollte es auch nicht in der Gleichung auftauchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten