Frage von dn3run, 52

Reaktionsgleichung aufstellen, welche Produkte entstehen?

Hallo liebe Community,

leider hänge in der Chemie etwas hinterher und zwar weiß ich bei den Reaktionsgleichungen nie, welche Produkte aus den Edukten entstehen. Ich finde auch nirgends eine Erklärung dazu, das Internet ist voll von Informationen zum Ausgleichen aber das kann ich ja.

Beispiel: Welches Gas entsteht, wenn Natriumcarbonat mit Salzsäure übergossen wird. Dass Natriumcarbonat = Na2CO3 ist und Salzsäure HCl, kann man ja notfalls noch nachschauen, ich habe jedoch keine Ahnung was hieraus nun entsteht :(

Wäre echt dankbar wenn mir das einer Erklären könnte.

Antwort
von DoktorH, 6

Vielleicht hilft es Dir was sehr stabile Endprodukte sind. Das hat mir sehr geholfen zu erkennen was rauskommen kann. ZB kann aus einer  CHirgendwas +O2 natürlich auch H2O+CO+CH rauskommen. Aber es wird wohl eher CO2+Wasser werden. Und dann machst du den Rest passen. In der Oberstufen lernte man dann wie und warum (guter Lehrer) viel Glück und Geduld

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community