Frage von joahsy, 72

Reaktionschema der Fotosynthese?

Kann mir jemand das Abgebildete Schema erklären. Und bitte, was in die freistehenden Kästchen kommt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cg1967, 21

http://www.u-helmich.de/bio/stoffwechsel/reihe4/indexFotosynthese.html

Antwort
von BarbieLinchen, 40

Erklärung folgt, muss jetzt erst mal los. Hoffe ich kann dir damit schon einmal weiterhelfen.

Kommentar von joahsy ,

Vielen vielen Dank❤️❤️

Kommentar von FloTheBrain ,

Energieneveau in beiden Fällen stimmt zwar auch, Photosystem II und Photosystem I sollten genauer sein.

Kommentar von FloTheBrain ,

Bei Licht würde ich noch die Wellenlängen eintragen. Das ist ja der wichtige Unterschied bei den Photosystemen.

Es gibt zwei davon um NAD reduzieren zu können. Eins allein könnte das nicht, zu wenig Reduktionskraft. Das ist der Meilenstein in der Photosynthese höherer Pflanzen. Bakterien (bis auf die Cyanos) können daher kein Wasser spalten und betreiben Photosynthese auf geringerem Niveau mit anderen Verbindungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community