Frage von FreakySmiley, 52

Reaktion von Kupfer(1)oxid mit Ethansäure (Essigessenz). Was bleibt vom Kupferoxid übrig?

Ich habe Kupfer(1)oxid mittels Elektrolyse von Kupfer Elektroden in Salzwasser hergestellt. Dann das Salzwasser dekantiert und das oxid gewaschen. Übrig blieb braunes Kupfer(1)oxid. Das habe ich in 25%er Essigsäure aufgelöst damit sich blaues Kupfer Azetat bildet. Das lasse ich am der Luft verdunsten und kratze dann die Kristalle zusammen. Meine Frage nun genau: Was bildet sich genau? Kupfer(1)Azetat oder (2)? Auserdem: Es bleibt hellorangenes Pulver übrig. Was ist das? Ich dachte das ganze oxid wird aufgelöst.

Expertenantwort
von Kaeselocher, Community-Experte für Chemie, 39

Es bildet sich die höher oxidierte Stufe sofern man durch die Reaktionsbedingungen nicht so heruntersetzt, dass hauptsächlich das Kupfer(I)acetat bildet.

Ob die Reaktion vollständig abläuft hängt an den eingesetzten Mengen.

Kommentar von Christianwarweg ,

Das sollte so stimmen.

Kommentar von FreakySmiley ,

Hi.

Die höhere Oxidationsstufe wäre aber schwarz. Außerdem löst sich das hellorangene Pulver nicht weiter in frischer Säure auf. Also sie färbt sich nicht blau. 

Ich werde heute mal gucken ob sich das Pulver mit Hilfe von Wasserstoffperoxid in Kupfer Acetat verwandelt. Dann weiß ich das es nicht oxidiertes Kupfer ist. Warum auch immer. 

Kommentar von Kaeselocher ,

Wie lange hast du es denn elektrolysiert?

Je nach Menge dauert das schon ein paar Stunden bis das quantiativ umgesetzt ist, Rückstände von elementarem Kupfer würde ich daher nicht ausschließen.

Kommentar von FreakySmiley ,

Das elementare Kupfer bildet sich doch an der Kathode. Es ist sehr dunkel braun. Es hat sich nie so viel Kupfer daran gebildet das sich damit die übriggebliebene Menge erklären lässt. 

Kann es sein das sich während der Elektrolyse auch anderweitig elementares Kupfer gebildet hat? 

Oder das sich das Oxid in der Säure zu Kupfer rückgebildet hat...  Ne die Säure ist oxidierend. :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten