Vorhin war ich in einem großen Warenhaus. Ich war bei der Kosmetik und mir gefiel ein Lippenstift gut. Ich nahm ihn sichtbar in die Hand, einen großen Korb empfand ich als übertrieben. Ich trug ihn gut sichtbar vor mir her, damit auch jaaa keiner was falsches denkt. Vor der Kasse kam ich an einem Regal vorbei, da stellte ich ihn dann hin, nahm dafür lieber 3 Dosen Red Bull. Ich bezahlte, verließ den Laden. Ich kam grade aus dem Krankenhaus, hatte eine Sporttasche dabei, packte die Dosen ein und schlenderte die Straße hinunter. Plötzlich sprach mich ein ausländlisch aussehender Mann an, er wäre Ladendetektiv Ausweishinhalt ich solle ihm folgen. Ich war total perplex. "Sie wissen um was es geht?" "Ähm nein..?" "Um den Lippenstift!" Ich wusste nicht, was er wollte:"Weil ich ihn einfach in ein anderes Regal gestellt habe?" Er schüttelte den Kopf:"NEIN, sie haben ihn wohl geklaut! MITKOMMEN!" Ich widersprach und bot an, ihm zu dem Regal zu führen. Er sah mich schon so an, nach dem Motto "Die Nummer zieht bei mir nicht!" Doch ich fand das Regal, auf dem der Stift stand. So "durfte" ich also gehen, verärgert, weil ich meine Bahn verpasst hatte. Ich ging wieder die Straße runter, da lief er mir nach und rief:"Aber sie müssen zugeben, es war alles so eindeutig!" "Wie bitte? Weil ich eine große Tasche mit mir rumschleppe? Ich komme grade aus dem KH!" Wie findet ihr das?
Wieso schreibst du dass er Ausländisch aussah? Ist dass von bedeutung?

er macht doch nur seinen Job ok zugegeben vielleicht etwas unfreundlich und ich kann schon verstehen das es dich aufregt fälschlicher Weise wegen etwas beschuldigt zu werden was du nicht getan hast aber so schlimm ist es doch auch nicht :D .. wenn du seinen Job machen würdest wie hättest du in dieser Situation gehandelt?
ich hätte mich für die falsche beschuldigung entschuldigt! und wär nicht zwei mal die straße hinterher gelaufen, das ist doch schon gar nicht mehr sein arbeitsplatz.
S0nnenschein86 am 24. Oktober 2009 17:24 ich denke das "aber Sie müssen zugegeben es war alles so eindeutig" seine Art von Entschuldigung gewesen ist. Warum sonst hätte er noch mal rauslaufen sollen .. es hat ihn so beschäftigt das er dir das mitteilen wollte.

ja das ist nicht schön, hätte ja aber auch anders sein können in den Augen des Detektivs
Ladendetektive sind auch nur Menschen, und die machen bekanntlich Fehler. ;)
Ein Ladendetektiv kann ja auch nur beobachten - und wenn er den Moment nicht mitbekommen hat, wo du den Lippenstift ins Regal gestellt hast.. Sicherlich, es ist ärgerlich, zu Unrecht verdächtigt zu werden - aber versteh doch auch den armen Detektiv...Er macht auch nur seinen Job. ;)

Irren ist menschlich oder eher Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.
Für Dich war die Situation natürlich reichlich be.schissen - zumal Du offensichtlich nie die Absicht hattest, den Lippenstift zu klauen.
Für ihn sieht das natürlich anders aus: Zuwas ist er denn im Laden? Genau! Diebe zu überführen! Der sieht doch den ganzen Tag nix anderes, als Leute, die versuchen, das Zeug kostenlos und auf welchem Wege auch immer aus dem Laden zu schleppen. Glaub mir, irgendwann kriegt der doch sicherlich auch einen Knick in die Optik bzw. sieht in jedem Kunden schon einen potentiellen Dieb. Nicht schön - aber vielleicht verständlich bei dem Job.
Was für Dich einfach nur banal ist (den Stift im Regal zwischenzulagern) ist für in vielleicht wirklich offensichtlich.

er machte seinen job, du hattest den lippenstift in der hand und an der kasse hast du keinen bezahlt. verständliche reaktion von ihm

was für ein bescheuerter anfänger!!! zeig den an, ich würde das auf jeden fall so machen.
Loui03410 am 24. Oktober 2009 17:02 Mein Gott, komm wieder runter! Es ist doch niemand gestorben!
S0nnenschein86 am 24. Oktober 2009 17:04 ^^ bin ganz deiner Meinung Loui
kugel am 24. Oktober 2009 17:06 wohl dem, der keine Fehler macht... Gell Armaniastern

auf der einen seite macht er ja nur seinen job. was meinst du was er für nen stress kriegt wenn er dich einfach so gehen lässt obwohl es sein kann dass du den geklaut hast.. aber dass er dann auch noch sagt dass alles eindeutig war find ichdoch ein bisschen dreist

Er hat nur seinen Job gemacht, auch wenn er ihn diesmal schlampig gemacht hat. Man kann sich auch mal irren. Nimm es ihm nicht so übel ;-)
Du stellst also einen Lippenstift zu den Dosen Red Bull, das soll der Detektiv genau sehen, stand er denn neben Dir? Sicher hättest Du dem ganzen dadurch entgehen können, indem Du Dir die "Mühe" gemacht hättest und den Stift an seinen Platz zurückgebracht hättest.
ja, da hast du auch recht. wollte halt schnell wieder aus dem laden, kam ja grad aus dem KH und hatte noch fieber und diese 13 kg schwere tasche..aber für's nächste mal..
is ja nett! aber naja die machen auch nur ihren job! hättest ne aufwandsentschädigung verlangen sollen g
entschuldigung ist kostenlos :)
Die Reaktion war wohl etwas übertrieben. Aber offenbar gehörst Du auch zu den Leuten die glauben, die Verkäuferinnen können ja den Kram von den Leuten, die sich anders entschieden haben, wieder wegräumen. Ganz schlimm finde ich diese Unsitte in Lebensmittelmärkten, wo die TK-Ware dann in den Regalen vor sich hin gammelt, nur weil die Leute zu faul sind.
ich schrieb auch, dass es ein lippenstift war, hätte auch eine haarspange sein können. nee, ohne bedeutung, nur beschreibung der situation.