Frage von gretaundjulchen, 34

Reaktion ohne Enzyme?

Hi zusammen,

Von Enzymen hört man ja immer "senken die Aktivitätsenergie" , "beschleunigen die Reaktion".

Eine Reaktion ohne Enzyme verläuft ja auch ein vielfaches langsamer als mit. Ich frage mich jetzt aber, wie kann eine Reaktion ohne Enzyme überhaupt klappen? Gibt es noch andere Moleküle, die ähnlich arbeiten?

Zb beim Abbau von Stärke, was genau baut die Stärke denn ab, wenn keine Enzyme?

Hoffentlich ist klar geworden, was ich meine...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 18

Enzyme sind einfach Biokatalysatoren, d.h. die Reaktionen sind ebenso ohne Enzym möglich, allerdings mit entsprechender Aktivierungsenergie. Stärke kann man auch ohne Amylase hydrolysieren – allerdings nicht bei Raumtemperatur.

Kommentar von gretaundjulchen ,

Das heißt, wenn man jetzt zum Beispiel Maltose in Wasser gibt und das ganze heiß genug macht, brechen die Wasserstoffbrückenbindungen von alleine?

Kommentar von botanicus ,

Vollacetalbindungen, nicht Wasserstoffbrücken.

Kommentar von gretaundjulchen ,

Oje, die kenne ich noch gar nicht... aber das Prinzip stimmt so?

Kommentar von botanicus ,

Jein. Es lösen sich nicht einfach nur Wechselwirkungen, es ist eine echte Reaktion. Eine Hydrolytische Spaltung.

Kommentar von botanicus ,

Danke für's Sternchen :-)

Antwort
von TheHarshHeretic, 14

Enzyme sind bestimmte Proteine, da es aber unzählige Proteine gibt erledigen andere das. Nur der Vorteil einer schnellen biochemischen Reaktion geht dabei verloren. 

Antwort
von Anonym12365475, 23

Nach meinem Wissen werden eben genau diese Prozesse nur mit Enzymen ermöglicht, andere Prozesse laufen ohne Enzyme nur ab, wenn die Aktivierungsenergie bereits hoch genug ist, also denke ich bei allen Prozessen die selbstständig ablaufen

Antwort
von Cheetah96, 3

Die Reaktionen können ohne Enzyme teilweiße nur bei sehr hohen Temperaturen ablaufen, welche im Körper u.a nicht realisierbar sind.