Frage von DummFragen1, 32

Reagiert Pentansäure mit einem unedlen Metall, wie zum Beispiel Magnesium?

Frage steht oben, ich weiss dass die Reaktion eher abnimmt und das Magnesiumband in der Butansäure nur langsam reagiert. Wie sieht es dann in der Pentansäure aus? Findet dort überhaupt noch eine Reaktion statt? Im Internet findet man leider kaum was zu der Pentansäure ebenso wenig wie in Büchern.

Vielen dank für eure Antworten!

Antwort
von labmanKIT, 29

Ja mit z.b. Valerinsäure klappt das noch, mit pKs 4,85 ist es zwar keine starke Säure aber Magnesium ist auch recht unedel.


Kommentar von DummFragen1 ,

ist die valerinsäure nicht die pentansäure?😅 und was entsteht dann dabei? also es ist ja klar das dabei ein salz entsteht. aber wie nennt man dieses dann?

Kommentar von labmanKIT ,

Magnesiumvalerinat, es gibt mehrere Pentansäuren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pentans%C3%A4uren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten