Frage von Maxxxu, 25

Reagiert mit...(Definition,Chemie)?

Was bedeutet "reagiert mit..." Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peterwefer, 19

geht mit... eine chemische Reaktion ein. Eine chemische Reaktion ist ein Prozess, bei dem Atomverbände (Moleküle, Kristalle) gelöst und neue Atomverbände gebildet werden.

Kommentar von Christianwarweg ,

Anders/ verständlicher könnte ich das jetzt auch nicht formulieren.

Antwort
von anwesende, 6

Mischen ist ein physikalischer Vorgang und die Eigenschaften der gemischten Stoffe bleiben erhalten.

Eine chemische Reaktion ist definitionsgemäß mit einem Energieumsatz verbunden und es entstehen neue Stoffe mit anderen Eigenschaften.

Chemisch betrachtet, werden Bindungen getrennt und neue geknüpft (siehe PeterWefer). Damit erklärt sich auch das oben gesagte. In jedem Schulbuch sind aber im Eingangskapitel die relevanten Charakteristika einer chemischen Reaktion aufgelistet.

m.f.G.