Mich würde interessieren ob ihr aufgrund der steigenden Benzinpreise euer Fahrverhalten ändert.

Ich muss fahren, spare aber dabei (z. B. durch vorausschauende Fahrweise, "geplantes" Tanken usw.)

Warum sollte ich mein Fahrverhalten ändern? Ich fahre schon seit Jahren mit dem Rad, oder (wenn es sich nicht vermeiden lässt) mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren ist sehr schlecht, wohnen auf dem Lande.

Ich fahre nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Aber um Sprit zu sparen nehme ich immer öfter den Wassstoffgetriebenen Bus hier in Hamburg.
Habe ausserdem eine Fahrgemeinschaft.

...aber ich freu mich doller, wenn ich mal nicht fahren muß... :-)

Irgenwann gewöhnt man sich daran, dass alles teurer wird. Wenn auch mit Zähneknirschen.

Täglich im Durchschnitt rund 100 km und da geht nichts ohne Auto,also...

ich habe mein Fahrverhalten geändert: Schneller hochschalten, kein Vollgas, vorausschauend und gleichmässig fahren: Ergebnis: Ersparnis von etwa 1,5 l/100 km

Ich habe mir ein sparsameres Auto gekauft, mit dem ich jetzt noch mehr Spaß habe als vorher.
ungerechte welt :( ich will hybrid-autos!
Da ich auf's Auto angewiesen bin, um zur Arbeit und wieder nach Hause zu kommen, kann ich mein Fahrverhalten zum größten Teil nicht ändern.

Ich habe mein Tankverhalten vollst�ndig ge�ndert. So tanke ich nur noch jede Xte Tankf�llung Diesel (damit die Leitungen frei bleiben) und alle anderen Tankf�llungen habe ich mit Raps�l und Biodiesel ersetzt.
Bislang funktioniert alles super!
Biodiesel liegt derzeit bei etwa 1,04 Euro und Raps�l bei 0,839 Euro...
Sch�ne Gr��e
justii
Ich habe mir einen Volvo mit Erdgasantrieb gekauft und fahre mit 50 Euro auf 1000 km!
Ich klicke hier mal symbolisch grün noch mit an. Wir wohnen beide etwas ländlich und arbeiten zu verschiedenen Zeiten,also fahren mit zwei Autos.Wir müssen daher fahren aber dabei lass ich mir die Freude am fahren nicht nehmen,denn es macht spaß.

Ich fahre nur dann mit dem Wagen, wenn es nicht anders geht - und das schon lange.
Ansonsten machen mir die gestiegenen Benzinpreise nicht viel aus, denn ich tanke sowieso immer für 40.- €.

sämtliche Fahrten versuche ich zu verbinden oder fahre mit dem Fahrrad
Da mein Arbeits beginn jeden morgen um 2 Uhr ist und es da leider keine andere Möglichkeit gibt geht es nicht und ich muss damit fahren .
Zuerst habe ich mir einen moderaten Fahrstil angewöhnt (war gar nicht so leicht). Mittlerweile habe ich meinen Punto Sporting auf Autogas umgerüstet und "spare" bei jeder Tankfüllung.

Nur noch die Fahrten zur Arbeit und für den Großeinkauf, Ansonsten bleibe ich - gerade in dieser Jahreszeit - zu Hause im warmen. Außerdem sehen mich nur die wirklich günstigen Tankstellen, im Sommer wird wieder verstärkt Rad gefahren.
Man ist halt einfach darauf angewiesen. Mit Fahrspaß hat das nichts zu tun.

Meistens fahre ich sowieso mit dem Fahrrad, der Umwelt zuliebe.
Questor am 2. November 2007 07:22 Ich meinem Geldbeutel zuliebe, was aber den gleichen Nebeneffekt hat.
"isch habe gar keine Auto"

und habe mir ein völlig unvernüftiges Auto gekauft... nen 2,5 liter V6 Mondeo mit Ghia ausstattung... der verbraucht unverschämte 12,5 ltr auf hundert km. :D

Seit der Sprit so teuer ist, fahren wir nicht mehr soviel mit dem Auto. Alles was wir zu Fuß erledigen können machen wir auch.Oder mit dem Rad.

Nicht langfristig. Kann mich noch genau erinnern, als die Preise vor 2 Jahren so hoch gingen, da haben wir uns spontan Fahrräder gekauft;-). Die stehen jetzt im Keller;-). Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich rein beruflich fahren muss, andererseits aber in meiner Freizeit viel laufe, da ich auch einen Hund habe und es sich dann oft anbietet. Fazit: Ich ärgere mich, ändere längerfristig aber nichts.

wenn ich was zu fuß oder per fahrrad erledigen kann lasse ich das auto stehen, ansonsten

Mach ich aber schon lange so.