Frage von taxon, 92

Reagieren Sahnekapseln mit der Schlagsahne?

Also ich hab mir einen Sahnespender gekauft und ich würde jetzt gerne wissen, ob sich das N2O irgendwie auf das Endprodukt, die Sahne, auswirkt (Ob danach irgendwelche Spuren von dem N2O enthalten sind). N2O hemmt die Vitamin B12 Aufnahme. Deswegen fände ich es schön, wenn das Gas keine Auswirkung auf die Sahne hat. Mach es die Sahne gesundheitsbedenklich?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von scheggomat, 66

Keine Panik!
Um Vitamin B12 richtig wegoxidieren zu lassen, musst du die Kapsel selbst komplett weginhalieren. Und nicht nur einmal.

Die Sahne nimmt das Gas nur kurzzeitig an, gibt es auch größtenteils sehr schnell wieder ab durch die Poren in der geschäumten Sahne.

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest, isst du deine B12-Ration 20 Minuten nach dem Verzehr der Sahne, dann ist die Wirkung nämlich komplett verflogen.

Antwort
von dandy100, 56

Ach wo, das ist doch einfach nur Lachgas und wird im Sahnespender auch nur als Treibmittel eingesetzt, es kommt doch gar nicht mit der Sahne in Kontakt.

Kommentar von taxon ,

Natürlich kommt es mit der Sahne in Kontakt. Ist ja beides in einer Flasche. Wir doch zum aufschäumen benutzt, oder verstehe ich da etwas falsch.

Kommentar von dandy100 ,

stimmt - ich habe falsch gedacht, sorry

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community