Frage von Walker15, 53

Reagieren nur Alkalimetalle mit Wasser zu Hydroxiden oder auch Erdalkalimetalle?

Hallo Leute, Ich würde mich sehr auf eine schnelle und ausführliche Antwort freuen! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von clemensw, 39

Erdalkalimetalle reagieren gleichfalls mit Wasser, wenn auch deutlich träger.

Kommentar von Walker15 ,

also schlechter, oder nicht? Denn zum beispiel die Alkali Metalle reagieren je nach Periode stärker mit Wasser

Antwort
von henzy71, 21

Bei den Erdalkalimetallen entstehen auch die ensprechenden Hydroxide, aber Ca(OH)2 ist nur mäßig wasserlöslich, wogegen z.B. Ba(OH)2 gut wasserlöslich ist.

Gruß

Henzy

Antwort
von cg1967, 20

Auch. Ausführlicher läßt sich deine Frage nicht beantworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten